Beim Äpfelfest wurden zwölf Zentner Äpfel von der Hochzeitsbaumwiese zu leckerem Saft gepresst. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Gute Resonanz auf das Äpfelfest des Nagolder Bürgerforums

Von Uwe Priestersbach

Nagold. Groß war beim 11. Nagolder Äpfelfest die Nachfrage nach frisch gepresstem Saft aus Äpfeln von heimischen Streuobstwiesen. Rund um den Nagolder Urschelbrunnen wurde das Äpfelfest erneut vom Arbeitskreis Umwelt und Verkehr im Nagolder Bürgerforum auf die Beine gestellt.

Zahlreiche Passanten nutzten bei strahlendem Sonnenschein die Gelegenheit, den aromatischen Apfelsaft zu kosten. "Die Resonanz ist sehr gut", freute sich Dieter Laquai als Sprecher des Arbeitskreises. Allerdings wusste er auch, dass die Äpfel nach dem heißen Sommer in diesem Jahr nicht so viel Saft gaben, wie noch im Vorjahr.

In der Woche vor dem Äpfelfest hatten Viertklässler der Zellerschule zusammen mit Arbeitskreis-Mitgliedern zwölf Zentner Äpfel auf der Nagolder Hochzeitsbaumwiese gesammelt.

Ertrag der Obstsorten fällt in diesem Jahr sehr unterschiedlich aus

In der Mahle wurden die Äpfel dann am Samstag beim Urschelbrunnen gemahlen, bevor die Maische anschließend in der Obstpresse aus Mindersbach zu Apfelsaft gepresst wurde. Wie Dieter Laquai anmerkte, fällt der Ertrag an Streuobst in diesem Jahr extrem unterschiedlich aus. Während die frühen Sorten praktisch komplett ausgefallen sind, hängen die Apfelbäume mit den späteren Sorten dafür richtig voll.

Ziel des Äpfelfestes ist es aber vor allem, auf die nach wie vor aktuellen Probleme der Streuobstwiesen aufmerksam zu machen. Denn seit den 60er-Jahren ist der Streuobstbestand um die Hälfte zurückgegangenen.

Erfolgreich war tags zuvor bereits eine Press-Aktion beim Naturfreundehaus, bei der unter der Regie des Arbeitskreises bereits rund 1200 Liter Apfelsaft in sogenannten Bag-in-Boxen abgefüllt wurden. "Diese Aktion werden wir sicher wiederholen", erklärte Dieter Laquai. Ein Debüt gab es beim diesjährigen Äpfelfest ebenso mit der Teilnahme des Arbeitskreises Kinder und Familien, der unter anderem für leckere Apfel-Waffeln und eine Luftballonaktion sorgte.

"Das Äpfelfest ist aus dem Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken", lobte Oberbürgermeister Jürgen Großmann. Diese Aktion zeige, was das Bürgerforum alles auf den Weg bringe. Außerdem würden mit den Themen Äpfel und Streuobstwiesen alle Generationen angesprochen. Und so ist das Äpfelfest in seinen Augen nicht nur eine Werbung für das Bürgerforum, sondern ebenso "ein Engagement für unsere Kulturlandschaft", so Großmann.