Cornelia Hildebrandt-Büchler und Birgit Pfaff (rechts) lesen. Foto: Büchler Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Nächster Termin am 20. Februar

Nagold. Der Arbeitskreis Kultur im Bürgerforum Nagold bereitet den nächsten Abend in der Reihe "Nagold liest und …" vor – diesmal unter dem Thema "… und emanzipiert sich".

Den Begriff Emanzipation wendet man heute für die Frauenemanzipation an. In der Klassik bezog er sich auf die Befreiung von religiösen oder weltlichen Zwängen. Wie kann man sich befreien – wie emanzipieren?

Zur Befreiung aus der DDR- Diktatur und zur Stärke der Frau schreibt Peter Bohley im Buch "Sieben Brüder auf einer fliegenden Schildkröte". Mit einem Zitat von Simone de Beauvoir wird auf die Neo-Machos in der Weltpolitik geschaut. Und im Lutherjahr darf Katharina von Bora nicht fehlen, die humorvoll, aber auf Augenhöhe ihrem Martin Kontra gab. Der Titel "Hauptsache heiraten" passt zur ehemaligen Mädchenschule, die früher im "Roten Schulhaus", dem heutigen Youz beherbergt war.

Cornelia Hildebrandt-Büchler und Birgit Pfaff lesen am Montag, 20. Februar, ab 19 Uhr im Nagolder "Youz", Burgstraße 15. Eine Anmeldung über die VHS-Geschäftsstelle ist für die Planung wichtig, Telefon 07452/93 15 0, E-Mail: info@vhs-nagold.de