Ein Buch mit einer Sonderwidmung von Bundeskanzlerin Angela Merkel überreichte Hans-Joachim Fuchtel an Paul Baitinger (rechts) im Rathaus-Café in Nagold. Foto: Nüßle Foto: Schwarzwälder-Bote

Angela Merkel gratuliert Paul Baitinger zum 80. Geburtstag

Nagold. Wer kennt ihn nicht: Paul Baitinger, seines Zeichens als singender Bäckermeister bekannt, feierte seinen 80. Geburtstag. Auch der Parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel gratulierte "seinem Paul". Der Bundestagsabgeordnete hatte ein Buch von Angela Merkel mit einer persönlichen Widmung der Bundeskanzlerin dabei: "Herrn Paul Baitinger mit den besten Wünschen zum 80. Geburtstag und Dank für jahrzehntelange politische Arbeit. Angela Merkel."

1934 als Sohn eines Schmiedemeisters in Oberjettingen geboren, lebt Paul Baitinger seit 1961 in Nagold. Nach der Volksschule lernte er das Bäckerhandwerk in Herrenberg. Weitere Stationen waren Fellbach und Ulm, wo der damals erst 22-jährige die Prüfung zum Bäckermeister ablegte. In Ulm fand Paul Baitinger auch seine aus Günzburg stammende Agathe, die er 1958 heiratete. Das junge Paar pachtete zunächst in Heidenheim eine Bäckerei, bevor man in Iselshausen 1961 die Bäckerei Müller erwarb. 1959 kam Sohn Thomas auf die Welt, der kommunalpolitisch zwischenzeitlich in die Fußstapfen seines Vaters getreten ist und 1964 Sohn Volker, der als Physiker in Tübingen lebt. Dort zieht es Paul Baitinger des Öfteren zu den vier Enkeln im Alter von zehn bis 17 Jahren hin.

Viele Gratulationen gab es aus den Reihen der CDU. Denn von 1974 bis 2009 vertrat Paul Baitinger die Christdemokraten im Gemeinderat der Stadt Nagold, 20 Jahre davon als deren Fraktionsvorsitzender. Immer wieder wurde er mit traumhaft hohen Stimmergebnissen gewählt. Dem Kreistag gehörte er ab 1979 über 30 Jahre an. Beliebt bei Alt und Jung ist Paul Baitinger vor allem wegen seiner Sangeskunst. In Gesangvereinen ist er seit 60 Jahren aktiv.

Mit zunehmendem Alter zog er aus seinem Eigenheim auf dem Oberen Steinberg in die Nagolder Stadtmitte, wo er sich nach dem Tod seiner Ehefrau nun mit seiner Lebenspartnerin niedergelassen hat.