Die Vollmaringer Montagsgymnastik darf bei keinem Umzug fehlen. Fotos: Priestersbach/Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Umzug in Vollmaringen bei bestem Wetter / Rund 2000 Hästräger dabei / Narrenball am Abend

Am Wochenende verwandelte sich Vollmaringen erneut in eine Fasnets-Hochburg. Einen Höhepunkt der närrischen Tage bildete am Samstag der bunte Fasnetsumzug, aber auch beim abendlichen Narrenball in der Gemeindehalle ging es hoch her.

Nagold-Vollmaringen. Insgesamt gingen mehr als 30 Gruppen mit rund 2000 Hästrägern beim närrischen Spektakel an den Start – darunter die Vollmaringer Narrenzunft, örtliche Gruppen und etliche Gastzünfte. Und wie meistens hatten die Vollmaringer wieder richtig Glück mit dem Wetter: Nachdem der große Narrenumzug bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen über die Bühne ging, säumten tausende Zuschauer die Straßen und sorgten für eine prächtige Kulisse.

"Ein Publikumsmagnet für die gesamte Region"

"Das ist eine geniale Veranstaltung und ein Publikumsmagnet für die gesamte Region", freute sich der momentan entmachtete Ortsvorsteher Daniel Steinrode. Und so fand er es "toll, was die Narrenzunft auf die Beine stellt und wie viele Leute da ehrenamtlich mitmachen".

Auf dem Festwagen, von dem aus Ex-Zunftmeister Manfred Wirth die einzelnen Gruppen vorstellte, schunkelte auch die SPD-Bundestagsabgeordnete Saskia Esken kräftig mit und bekannte: "Vollmaringen in der Fasnet ist der schönste Ausnahmezustand".

Mit Hexen, Fruchtmaale und Teufeln

Über eine Stunde lang stand der Nagolder Stadtteil ganz im Zeichen des närrischen Treibens, bei dem Hexen, Teufel und weitere Narren für einen bunten Augenschmaus sorgten – ebenso wie die Gugga-Musiker für gute Stimmung.

Angeführt wurde die närrische Heerschar vom Musikverein, gefolgt von den Hästrägern der Vollmaringer Narrenzunft mit den Hexen, Fruchtmaale, Teufeln und natürlich dem Festwagen des Narrenrats. Mit von der Partie waren etliche Gastzünfte in schaurigem Häs, darunter die Narrenzunft aus Wildberg oder die Nagolder Bächles-Hexa.

Für tolle Stimmung auf den Vollmaringer Straßen sorgten daneben die Luschdige Bruat aus Göttelfingen oder die Muggaschnapper des Mötzinger Musikvereins. Die Vollmaringer Montagsgymnastik hatte ihren Auftritt in diesem Jahr unter das bunte Motto "Fliegenpilze" gestellt.

Gespickt mir närrischen Höhepunkten war dann am Samstagabend ebenso der Vollmaringer Narrenball in der Gemeindehalle. Dabei standen unter anderem die Vollmaringer Hästräger mit ihren aktuellen Showtänzen auf der Bühne, aber auch die Gastgruppen heizten den Besuchern kräftig ein.

Morgen, Dienstag, nähern sich die närrischen Tage aber schon wieder ihrem Ende, und mit einem Trauermarsch durch Vollmaringen wird die Fasnet für dieses Mal verabschiedet.

Ab 18.30 Uhr führt der Trauermarsch von Musikverein Vollmaringen und der Narrenzunft von der Kirche zum Vereinsschuppen, wo die schon zur Tradition gewordene Verbrennung der "Fasnetsmuadder Clefenzia Fasenacht" stattfindet.