Für langjährige Mitgliedschaft erhielten 16 Mitglieder eine Auszeichnung. Foto: MV Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: MV Hochdorf-Schietingen zieht Bilanz / Roland Hofmann neuer Kassier

Es wird wieder gefeiert: Der Musikverein Hochdorf-Schietingen überlegt zurzeit, wie sich die Massen am besten begeistern lassen. Für Oktober ist bereits ein Termin geblockt, ein Konzept steht jedoch noch nicht.

Nagold-Hochdorf. Einige Jahre veranstaltete der Musikverein seine Mallorca-Party, die jedoch mit der Zeit an Beliebtheit verlor und immer mehr Aufwand für die Musiker bedeutete. Im Oktober 2015 testete der Verein daher ein neues Konzept – den Daxburgschwof. Zwei Versuche wurden gestartet, allerdings mit mäßigem Erfolg. Davon lassen sich die Musiker jedoch nicht unterkriegen, es muss einfach nur eine neue Idee her. Und nach genau dieser ist der Musikverein derzeit auf der Suche. Habe man erst einmal einen Ansatz, so Vorsitzender Christian Hofmann, soll am 14. Oktober eine "Party-Nacht" steigen.

Außerdem finden sich die etablierten Veranstaltungen des Orchesters wieder im Jahresplan: Am 19. Mai wird im Rosengärtle mit dem Posaunenchor musiziert, am 8. und 9. Juli findet das Straßenfest statt und am 3. Oktober laden die Musiker zu einem Platzkonzert im Rosengärtle ein.

Neuer Kassier gewählt

Die durchweg einstimmigen Wahlen bescherten dem Verein einen neuen Kassier: Roland Hofmann übernahm das Amt, für welches sich Tina Maier nicht wieder zur Wahl stellte. Georg Braun bleibt Materialverwalter. Als Beisitzer sind weiterhin Kerstin Bernhard, Sabine Unterkofler sowie Rainer Schneider dabei. Die Kasse prüfen Martin Katz und Carolin Wolf.

Für langjährige Mitgliedschaft und Verdienste um den Verein erhielten 16 Mitglieder eine Auszeichnung. Mark Katz und Marina Steimle sind seit zehn Jahren aktiv dabei, Matthias Walz seit 20 Jahren. Für 20 Jahre fördernde Tätigkeit wurden Sigrid Armbruster, Klaus Blümle, Ewald Gramer, Maria Gutekunst, Beate Haizmann, Roland Hofmann, Stefanie Rentschler, Karin Straub sowie Heinz Walz geehrt.

Für 30-jährige fördernde Mitgliedschaft zeichnete der Verein Karl Volle und Helmut Walz aus. Tina Maier erhielt die Förderermedaille in Bronze für zehnjährige Tätigkeit im MV Hochdorf-Schietingen. Manfred Nonnenmacher erhielt die Ehrennadel in Gold mit Diamant für 60 Jahre aktive und fördernde Mitgliedschaft.