Uli Hartmann und seine Frau Birgit feiern nach dem Brand ihres Schuhhauses in der Nagolder Bahnhofstraße einen Neubeginn. Unter der neuen Firmierung "Hartmann Laufgut" findet man sie nun in der Turmstraße 30. Foto: Fritsch

Drei Monate nach Feuer Neueröffnung gefeiert. Ob Brandruine saniert werden kann, steht noch nicht fest.

Nagold - Neustart an neuem Standort: Das alteingesessene Nagolder Schuhhaus Hartmann hat drei Monate nach dem Brand seines Stammsitzes in der Bahnhofstraße unter der neuen Firmierung "Hartmann Laufgut" in der Turmstraße 30 Neueröffnung gefeiert.

So sehr diese Stadt, die Kunden und Geschäftskollegen mit den Hartmanns nach der Brandkatastrophe Anteil nahmen und sich solidarisch zeigten, so lang war das Defilee der Gratulanten bei der Eröffnungsfeier. Uli Hartmann und seine Frau Birgit erinnerten dabei nochmals an den 17. Februar, als sie "von einem Moment auf den anderen ihre Existenz zerstört" glaubten. Nach dem ersten Schock steuerten sie auf einen Neuanfang zu und fanden schon nach kurzer Zeit die Räumlichkeiten in zentraler Lage in der Turmstraße, wo zuletzt das Modehaus Finkenbeiner seine Männerlinie offeriert hatte.

Dankbar, sagten die Hartmanns, sei man für den großen Zuspruch und die Unterstützung von Seiten der Stadt und des Werberings gewesen. Nicht zu vergessen die Belegschaft: "In diesen schwierigen Monaten hat sich gezeigt, dass man sich zu 100 Prozent auf sie verlassen kann."

Neuer Laden eine "wichtige Bereicherung für den Standort"

Die Wirtschaftsbeauftragte Carmen Hensler gratulierte im Namen der Stadt zum "tollen Laden", der für den Standort eine wichtige Bereicherung darstelle. Gewerbevereinsvorsitzender Ralf Benz erinnerte sich daran, wie der Brand die ganze Stadt bewegt hatte. "Entweder man verfällt nach so einem Schicksalsschlag in Lethargie oder man zieht als zweite Lösung eine Chance aus diesem Dilemma" – so wie die Hartmanns eben.

Zugleich böte dieser Neustart an neuer Wirkungsstätte laut Ralf Benz die Gelegenheit, "in Ruhe und ohne Zeitdruck" über die Zukunft des Stammsitzes in der Bahnhofstraße nachzudenken.

Nach wie vor steht, so Uli Hartmann, noch nicht fest, ob die Brandruine überhaupt saniert werden kann oder ob ein Komplettabriss und ein damit verbundener Neubau unumgänglich werden.