Die Sänger legten einen gelungenen Auftritt hin. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Frohsinn-Männerchor gestaltet in Iselshausen eine gut besuchte Serenade

Nagold-Iselshausen. Mit einer Serenade unter freiem Himmel, dargeboten im Kirchhof in Iselshausen, begeisterten die Sänger des Frohsinn-Männerchores ein großes Publikum. Das Liedprogramm umfasste einen Maisonntag mit all seinen musikalischen Schönheiten eines Tagesverlaufs.

Weltliche Gesänge, Volks- und Wanderlieder, standen auf dem Plan des Männerchores, der mit knapp 30 sonoren Stimmen ein unterhaltsames und ansprechendes Liedgut vorgetragen hat und damit die überaus zahlreichen Gäste auf der Wiese hinter der Kirche unterhielt.

Dass das Gelände bei der Jakobskirche künftig zum Spielplatz umgestaltet werden soll, nahm die Sangestruppe unter der Leitung von Sänger und Dirigent Andreas Kramer zum Anlass, nochmals vor der Veränderung hier gemeinsam mit den Sängern des Chores Frohsinn Nebringen als Chorgemeinschaft aufzutreten.

Während die Zuhörer gemütlich an den Tischen saßen und erfrischende Getränke in der wärmenden Sonne genossen, trug der Chor in drei Sequenzen kraftvoll und überzeugend herzerfrischende Melodien vor.

Im ersten Block ließen sie den Sonntag mit einem kühlen Morgen "Frisch gesungen" beginnen und ermunterten, den Tag zu genießen und zu pflücken mit "Liebe das Leben – Carpe Diem". Auch "Drei Blätter von der Linde" wurden besungen.

"Fahr wohl, du schöner Maientraum"

"Gesang verschönt das Leben", waren sich die Sänger mit ihren vierstimmigen Liedern im zweiten Teil sicher. Sie überzeugten in den Tenören und Bässen mit "Fahr wohl, du schöner Maientraum", einer Wanderung durchs Schwabenland. Das Gotthilf-Fischer-Lied "In die Berg bin i gern", rund ums Almröslein und den Enzian, wenn der Schnee weggetaut ist und alles sich in sattem Grün zeigt, durfte auch nicht fehlen, genauso wie der besungene "schöne Maientraum".

Kraftvoll und emotional rhythmisch starteten sie in den Schlussteil des abendlichen Konzerts unter der wärmenden Abendsonne mit "Kad si bila Mala Mare", dem kroatischen Volkslied um Marie, die als Kind das Meer und später die Matrosen liebte.

"Musik erfüllt die Welt" und für mehrere Stunden auch den Kirchhof im Nagolder Stadtteil. Zwei Lieder rund um das heimatliche Tal im Schwabenland huldigten der Heimat und seinen Schönheiten, bevor mit "Abendfrieden" das voller Freude über die Musik besungene Chorkonzert zu Ende gehen sollte. Doch nicht, bevor der über 80-jährige Paul Baitinger, der alle Lieder ohne Textvorlage sang, noch ein zweites Gedicht über Demenz auswendig vorgetragen hatte. Es hatte ein "Lied aus voller Kehle, das Balsam ist für die Seele" zum Inhalt.

Das Publikum reagierte mit sehr viel Applaus und der Forderung nach einer Zugabe, die der Chor gerne erfüllte. Mit "Bajazzo" besangen sie zum Ausklang des Konzertes einen Mann, dem sein Herz genommen wurde und dem die gereichte Hand seiner Herzensdame genügt. Musikalisch haben die männlichen Stimmen der Frohsinn-Chöre ihren begeisterten Gästen ebenfalls die Hand gereicht mit einem Potpourri aus Liedern, die ihre Freude am Singen mehr als deutlich spürbar werden ließ.