Der Posaunenchor Hochdorf Schietingen gestaltete eine Abendserenade. Foto: Halter Foto: Schwarzwälder-Bote

Abendserenade des Posaunenchors Hochdorf-Schietingen

Nagold. Nachdem die Bläser des Posaunenchores Hochdorf-Schietingen am Stadtteiltag von Schietingen und Gündringen bereits ihren ersten Auftritt auf dem Gartenschaugelände mit Bravour gemeistert hatten, begrüßte Chorleiter Andreas Schittenhelm jetzt im Rondell der "Wachsenden Kirche" zahlreiche wetterfeste, den kühlen Abendtemperaturen trotzende Zuhörer zur ersten Abendserenade des Posaunenchores.

Wenige Minuten vor Beginn war der endgültige Ort der Veranstaltung noch unklar. Bei einsetzendem Regen wäre die "Soiree" in Nagold Stadtkirche zur Aufführung gelangt.

In seiner erfrischenden Moderation brachte Schittenhelm den Gästen das musikalische Motto des Abends näher: "Wie lieblich klingt der Maien." Mit dem gleichlautenden Choralvorspiel eröffneten die Musiker dann auch den konzertanten Reigen. Stücke von Edvard Grieg, Johann Sebastian Bach oder Johan Pachelbel gehörten ebenso zum Repertoire wie moderne Arrangements von Richard Roblee, Frank Dörschel oder Hans-Ulrich Nonnenmann. Als kleines Schmankerl gelang Andreas Schittenhelm das Kunststück, die anwesenden Zuhörer in einen dreistimmigen Kanon einzubinden.

"Wie lieblich klingtder Maien"

Jeden Dienstag wird Interessierten Besuchern während der Landesgartenschau in der Wachsenden Kirche eine geistliche Abendmusik geboten.

Die nächste Abendserenade des Posaunenchores Hochdorf Schietingen findet am 10. Juli ab 19 Uhr abermals in der "Wachsenden Kirche" statt.