Eine Willkommensgeste war für den Türkischen Chor Nagold die Einladung der Asylbewerber ins Nagolder Jugendhaus. Foto: Youz Foto: Schwarzwälder-Bote

Türkischer Chor lädt Asylbewerber ins Jugendzentrum ein

Nagold. Zu einem Brunch lud der Türkische Chor Nagold dieser Tage die örtlichen Asylbewerber ein. Mit einem Privat-Konvoi aus PKWs holten die Chormitglieder rund 70 Asylbewerber vor dem Haus Waldeck ab. Um 11.30 Uhr konnte dann im Jugendhaus "Youz" in Nagold das Büffet eröffnet werden. Nach einer kurzen Begrüßung auf Deutsch und Englisch griffen die Gäste aus vielen verschiedenen Ländern gerne beim abwechslungsreichen Buffet mit türkischen Spezialitäten zu. 30 Helfer und Köche vom Türkischen Chor hatten alles für die Asylbewerber vorbereitet.

Der Initiator dieser Aktion war der Nagolder Türkische Chor. Der Chor mit 30 Mitgliedern wird seit acht Jahren von Ercan Dede geleitet und probt seit dieser Zeit regelmäßig im Nagolder Jugendzentrum. Der Gedanke zu dieser Aktion entstand bei einer der Chorproben. Emel Napolitano, die Integrationsbeauftragte des Youz ist die Kontaktperson zum Türkischen Chor Nagold und koordinierte die Aktion.

Wichtig war der Gedanke, dass es nicht um Herkunft oder Religion der Menschen geht. Es war eine Geste des Willkommenheißens und des Miteinanderlebens in Nagold. Die Gäste freuten sich sehr über diese Geste der offenen Türen und natürlich auch über das leckere Essen. Man kam ungezwungen miteinander ins Gespräch und konnte sich austauschen, Berührungsängste wurden abgebaut. Aus Fremden wurden Freunde. Einige wollten gerne zur nächsten Chorprobe ins Youz kommen.

Im Haus Waldeck in Nagold sind viele Familien untergebracht und so waren auch viele Kinder aus verschiedenen Ländern mit dabei beim Sonntags-Brunch.