Am 13. September steigt große Publikums-Schau / Position des MSC-Jugendleiters nur kommissarisch besetzt

Von Axel H. Kunert

Nagold-Vollmaringen. An diesem Abend wurde mal kein DMAX, der Heimat-TV-Sender für alle großen Jungs mit Modellbau-Ambitionen, geschaut. Denn es stand die Jahreshauptversammlung des Modellsport-Clubs (MSC) Nagold im Sportheim von Vollmaringen an – dem inoffiziellen "Winterquartier“ der Modellflugsport-Begeisterten im Kreis Calw – und weit darüber hinaus.

Wichtigste Nachricht für all jene, die schon immer neugierig auf die Arbeit des MSC waren, aber lieber zuschauen, als selbst die "tollen Kisten" in die Luft steigen zu lassen: In diesem Jahr wird es nach längerer Pause wieder ein Flughafenfest des MSC Nagold geben, und zwar am Sonntag, 13. September, auf dem vereinseigenem Flugplatz (südlich der Verbindungsstraße zwischen Industriegebiet Wolfsberg und Iselshausen gelegen). Der späte Termin sei gewählt worden, so MSC-Vorsitzender Berthold Huber, weil man die erst dann abgemähten Wiesen um das Gelände herum erfahrungsgemäß als Parkraum brauche. Ein Organisationsteam aus den Reihen des Vorstands werde sich um den genauen Programmablauf aus Vorführungen und Präsentationen kümmern sowie das gastronomische Angebot sicherstellen. Weitere Helfer würden aber noch gesucht, durchaus auch gerne von anderen Vereinen, die sich an der Großveranstaltung beteiligen wollten.

Größeren Diskussionsbedarf gab es in diesem Jahr beim Thema Flugleiter-Regelung, da sich die bisherige, auf Freiwilligkeit basierende Regelung in der Praxis nicht bewährt habe. Immer dann, wenn zwei oder mehr Modellsportflieger auf dem MSC-Flugplatz präsent seien, muss ein Flugleiter bestimmt werden, der die Aufsicht über den Flugbetrieb führt und diesen auch aus Versicherungsgründen ausreichend dokumentiert. Künftig werden gemäß eines Antrags vom bisherigen Jugendleiter des MSC, Walter Renz aus Jettingen, zumindest für die Wochenenden in der Hauptflugsaison (Anfang Mai bis Ende Oktober) jeweils zwei MSC-Mitglieder fest als Flugleiter bestimmt, für die dann Anwesenheitspflicht auf dem Flugplatz gilt.

Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurden Martin Uhrig als Kassierer, Klaus Wurmhöringer als stellvertretende Schriftführer und Christian Holtgrewe als Kassenprüfer einstimmig wieder gewählt. Als zweiter Kassenprüfer löst Neu-Mitglied Michael Flossdorf künftig Thorsten Oertel ab. Nicht zur Wiederwahl stand auch Walter Renz als Jugendleiter, der um eine Auszeit von diesem Amt bat. Allerdings konnte aus der Versammlung heraus auch kein neuer Jugendleiter gefunden werden, so dass der MSC-Vorstand per Vorstandsentscheid den stellvertretenden Vorsitzenden Wolfgang Rauser als kommissarischen Jugendleiter einsetzte, bis ein neuer, fester Kandidat für die Position gefunden werden kann.

Auch Ehrungen standen in diesem Jahr wieder an. So wurden für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit neben Walter Renz in Abwesenheit geehrt: Rolf Benz, Raimund Heger und Wolfgang Plappert. Für 30-jähige Vereinszugehörigkeit erhielten zudem Markus Adam und Helmut König Ehrenurkunden ausgehändigt.