Die Meister­mannschaft vom TV Ebhausen (von links): Ralf Brodrecht, Stefan Lyßus, Sandra Schaaf, Andreas Waidelich, Birgit Waidelich, Andreas Ludwig, Jutta Fessele und Fabian Kiefer. Foto: TVE Foto: Schwarzwälder-Bote

Volleyball: Team des TV steigt auf / 15 Siege und nur eine Niederlage in dieser Saison

Bereits drei Spiele vor Schluss machten die Mixed-Volleyballer aus Ebhausen den Aufstieg in die A-Staffel, der höchsten Spielklasse im Bezirk für Mixed-Mannschaften, klar.

Ebhausen. Mit nur einer Niederlage bei 15 Siegen zeigte die Mannschaft um Mannschaftsführerin und Zuspielerin Birgit Waidelich eine souveräne Leistung. Auch die letzten beiden Spiele der Saison gewann der TV Ebhausen ohne größere Probleme.

Seit acht Jahren spielt Ebhausen schon im Mixed 2:4 (zwei Damen und vier Herren) des württembergischen Volleyballverbands mit. Vor fünf Jahren gelang der Aufstieg in die B-Staffel. Der Klassenerhalt wurde jedes Jahr als großer Erfolg gefeiert.

Spielsystem der Mannschaft verändert

Der Kern der Mannschaft ist seit Jahren unverändert. So wurden dieses Jahr Jutta Fessele, Birgit Waidelich und Andreas Waidelich für 150 Spiele für den TVE geehrt. Verändert hat die Mannschaft vor dieser Saison jedoch das Spielsystem. "Feste Positionen in der Feldabwehr mit langer 6, beide Zuspielerinnen laufen konsequent auf Position 1 und 2. Und im Angriff haben wir aus der Not, keine Spezialisten zu haben, eine Tugend gemacht: Außenangreifer und Mittelblocker tauschen häufig die Position, das macht uns unberechenbar", erläutert Andreas Waidelich die Taktik zum Erfolg in dieser Saison.

Ziel ist die A- Klasse zu halten

Zudem trat die Mannschaft bei fast jedem Spieltag in Bestbesetzung an.

Im Hinblick auf die kommende Saison gilt es nun den Kader gezielt zu verstärken. Ziel sei es schließlich, sich in der A-Klasse festzusetzen. Dafür setzt die harmonische Truppe, die aktuell ein Durchschnittsalter von 39 Jahren hat, auch auf gezielte Verjüngung durch Spielerinnen und Spieler aus dem eigenen Nachwuchs. "Wir haben ein paar tolle Talente in Ebhausen, die sowohl sportlich, aber noch viel wichtiger, menschlich gut ins Team passen", blickt Birgit Waidelich optimistisch in die Zukunft.