Bei der Jubiläumsfeier (von links): Helga Schwalbert, Helferin der ersten Stunde, Initiator Gerd Hagmeyer, Elke Harmsen, Leiterin Sozialarbeit und der erste DRK-Vorsitzende Gerhard Pfäffle. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Seniorentreff Mohren: Das DRK bietet jeden Donnerstag Mahlzeiten

Seit 25 Jahren bietet das DRK in den Räumen des Seniorentreff "Mohren" donnerstags ein warmes Mittagssen an. Initiator Gerd Hagmeyer und Helga Schwalbert, Helferin der ersten Stunde, schwelgten in Erinnerungen und feierten das Jubiläum bei Kaffee und Kuchen.

Nagold. Begonnen hat alles mit einem ersten angebotenen Mittagstisch am 14. November 1991. Auf Initiative von Gerd Hagmeyer, dem früheren Leiter des Ordnungsamtes der Stadt Nagold, bot der DRK-Ortsverein erstmals ein Mittagessen für Senioren im Seniorentreff Mohren an, zur Förderung von Geselligkeit und sozialen Kontakten.

Die betagte aber noch sehr rüstige Helga Schwalbert erinnert sich noch gut an die Anfänge der gemeinsamen Mahlzeiten im Gebäude in der Querstraße: "Das Essen wurde in Beuteln angeliefert. Die einzelnen Bestandteile waren voneinander getrennt und zugebunden." Gemeinsam mit Vera Riffel, der früheren Bereitschaftsleiterin beim DRK hat sie die Portionsbeutel in einem Kessel mit heißem Wasser erhitzt und dann die Mahlzeiten auf Tellern angerichtet. "Die Beutel mussten wir reihum mit nach Hause nehmen und auskochen. Mit Wäscheklammern wurden sie danach zum Trocknen aufgehängt und mehrfach benutzt – heute unvollstellbar", erzählte sie lachend beim Jubiläums-Nachmittag im DRK-Vereinsheim auf dem Wolfsberg.

Heute bietet das Rote Kreuz bis zu 15 verschiedene Menüs an

Drei Gerichte standen in der Anfangszeit zur Auswahl und am Anfang kamen etwa fünf, sechs Personen in den Mohren. Der Zuspruch erhöhte sich nach und nach auf 15 bis 20 servierte Mahlzeiten jeden Donnerstag, und die Stimmung in den gemütlichen Räumen war immer gut.

Heute bietet das Rote Kreuz bis zu 15 verschiedene Menüs an, die das komplette Spektrum von Fleisch über Fisch bis zu vegetarischen Gerichten umfasst. Diese werden tiefgefroren angeliefert und im Konvektor rund 45 Minuten erhitzt. Die Preise liegen zwischen fünf und sechs Euro einschließlich eines Getränks. Ein Team aus insgesamt neun Frauen aus dem DRK-Ortsverein wechselt sich ab und verwöhnt jeweils zu dritt jeden Donnerstag seine Gäste.

Elke Harmsen, Leiterin Sozialarbeit, ist eine von ihnen. Sie weiß, dass viele Menschen, die alleinstehend sind, diese sozialen Kontakte bei einem Mittagessen in Gesellschaft sehr schätzen und deshalb gerne jeden Donnerstag in den frisch renovierten und behindertengerechten Seniorentreff "Mohren" kommen. "Wir haben keine altersmäßige Einschränkung, jeder, der kommen möchte, ist willkommen", erzählte sie bei der kleinen Feier. "Wer mit Rollator oder Rollstuhl anreist, benutzt den Eingang an der Gebäuderückseite", ergänzte Harmsen.

Auch der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Nagold/Wildberg, Gerhard Pfäffle freut sich darauf, wenn neue Gäste das nicht nur auf Senioren beschränkte Angebot wahrnehmen. Gemeinsam mit den Verantwortlichen und Helfern blickte er bei Kaffee und Kuchen dankbar auf ein Vierteljahrhundert getaner Arbeit im Dienste der Nächsten mit diesem sozialen Angebot zurück.

"In geselliger Runde schmeckt es aber einfach besser"

Das Essen kann am Donnerstagmorgen ab 10 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 07452/13 40 im Mohren bestellt werden. Dort gibt es auch die Menülisten. Gegessen wird in der Zeit von 11.30 bis 12.30 Uhr. Die Mahlzeiten und Getränke werden serviert.

Diesen Service nimmt auch eine 86-jährige behinderte Dame aus Nagold in Anspruch, die eigens von ihrer Betreuerin jede Woche zum Essen gebracht wird und die die gute, clubähnliche Atmosphäre sehr schätzt.

Wer trotzdem lieber in den eigenen vier Wänden speisen möchte, kann die fertige Mahlzeit auch gerne mit nach Hause nehmen. Einig waren sich bei der Feier jedoch alle: "In geselliger Runde schmeckt es aber einfach besser!"