Das Interesse bei den Eltern an den Angeboten der Zellerschule war groß. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Zellerschule veranstaltet Tag der offenen Tür und zeigt, was man so alles zu bieten hat

Die Zellerschule Nagold lud zum Schulfest ein und verband damit einen Tag der offenen Tür. Die zahlreichen Besucher und Interessierte waren im ganzen Schulhaus unterwegs und nutzten die Mitmachangebote in den Klassenzimmern. Präsentationen zur Gemeinschaftsschule rundeten das Programm ab.

Nagold. Im Untergeschoss mikroskopierten die Gäste und wurden von Schülern im computergestützten Fräsen angeleitet. Im Erdgeschoss wurde Seife hergestellt, während im Nachbarzimmer Jagderlebnisse einer Bärenjagd von Zweitklässlern aufgeführt wurden. Die Schüler der Vorbereitungsklasse informierten über ihre Herkunftsländer und malten zusammen mit den Achtklässlern dekorative Henna-Tattoos. Die Zehntklässler betreuten im PC-Raum die Teilnehmer beim Nagoldquiz.

Lehrer nehmen sich Zeit für Fragen der Eltern

Zahlreiche Besucher nahmen die Arbeitsweise der Klassen 5 und 6 genauer unter die Lupe. Lehrkräfte aus diesen Klassen, die bereits nach dem Konzept der Gemeinschaftsschule arbeiten, präsentierten die veränderte Lernkultur, die bereits seit Jahren fester Bestandteil des Schulalltags an der Zellerschule ist. Die Lehrerinnen konnten sich Zeit nehmen, um die einzelnen Fragen der interessierten Eltern zu beantworten.

Im Verlauf des Mittags fanden zwei begeisternde Auftritte des Grundschulchors unter der Leitung von Konrektor Steffen Schneider statt.

Auf dem Schulhof war für besondere Action gesorgt. Beim Baumklettern konnten die Teilnehmer ganz neue Ausblicke genießen. Große Geschicklichkeit war auch von den ehrgeizigen Bikern auf dem Fahrradparcours verlangt. Dank der Unterstützung durch die Eltern konnten im Musiksaal leckere Kuchen und Getränke angeboten werden. Dort fand auch die mit Spannung erwartete Verlosung der attraktiven Preise unter den Teilnehmern des Stationenlaufs statt. Zahlreiche Nagolder Sponsoren und der Förderverein der Zellerschule ermöglichten als Hauptpreise Eintrittskarten für den Hochseilgarten Nagold und in den Erlebnispark Tripsdrill.