Besonderen Spaß machte es, mit dem DSV-Skitty auf dem Rücken durch den Parcours zu fahren. Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktion: Wintersportabteilung des VfL Nagold organisiert mit dem DSV Kurse an sechs Schulen

Durch das Engagement des Rektors der Grundschule Iselshausen, Wolfgang Straub, kam die Wintersportabteilung des VfL Nagold auf die Idee, den Inlinersport an Schulen aus Nagold und Umgebung aktiv zu präsentieren.

Nagold. Die Wintersportabteilung betreibt im Sommer eine Inlinegruppe, die jeden Freitag auf dem Eisberg trainiert. Fortgeschrittene können dann mittwochs und sonntags ihr Können im Inline-Slalom weiter vertiefen. In den Schulen ist das Thema Gleiten und Rollen mittlerweile im Lehrplan verankert. Da ist Inlinefahren natürlich ein gutes Lehrprogramm. Die Idee von Straub der Kooperation hat die Abteilung sogleich aufgenommen und vom Deutschen Skiverband das speziell ausgestattete Infomobil nach Nagold beordert. Gleich mit aufgesprungen sind fünf weitere Schulen.

Der erste Schulbesuch war am Paul Klee Gymnasium in Rottenburg. Eine Schulklasse mit 28 Kindern nahm teil. Nicole Löw und Susanne Krauß, die Organisatoren der Aktion, betreuten die Kinder. In der Sporthalle wurden zunächst die Inliner samt Schutzausrüstung angezogen, ehe mit kleinen Spielen die Muskeln aufgewärmt und Fallübungen gemacht wurden. Dann wurde der Parcours durchfahren.

Am nächsten Tag machten Nicole Löw und Ulrich Krauß bei der Grundschule in Mötzingen Station. Das Wetter war gut, sodass die Aktion im Freien auf dem Schulhof angeboten wurde. Insgesamt vier Klassen durchfuhren je eine Stunde den Hindernisparcours auf dem Schulhof. Die Kinder kamen bereits fast komplett angezogen mit Helm, Knieschutz, Ellenbogenschutz und Handschutz auf den Pausenhof. Einige Kinder, die noch nie Inline gefahren waren und selbst auch keine besitzen, wurden mit dem Material des Deutschen Skiverbands ausgestattet, und dann gingen die Übungen los. Zuerst aufwärmen, dann Übungen zum Bremsen und Fallen. Im aufgebauten Parcours konnten die Schüler dann ihr Gleichgewicht und Reaktionsvermögen testen. Alle Klassen waren mit Begeisterung dabei.

Am dritten Tag war der VfL Nagold dann bei der Zellerschule präsent. Auf dem ehemaligen Trainingsplatz der Inliner des VfL Nagold – dem Schulhof der Zellerschule – durfte mal wieder ein Inlineparcours aufgestellt werden. Diesmal aber für die Ganztags-Schüler.

Alte Übungsstätte der Inliner wird reaktiviert

Von 14 bis 15.30 Uhr hatten Löw und Krauß richtig viel Zeit, um sich um alle Schüler intensiv zu kümmern. Nach dem Aufwärmen und den ersten Übungen ging es in zwei Gruppen durch den aufgebauten Inlineparcours. Die Fortgeschrittenen gingen sogleich mit Krauß an die Hindernisse. Gesprungen, gehüpft, gebückt ging es über die Hindernisse – alles war dabei. Löw hatte eine Gruppe mit Kindern, die sich unsicher auf Inliner fortbewegten. Sie machte Übungen, wie die Kinder das Gleichgewicht halten können und mit den Inlinern ins Rollen kommen. Schon bald konnte sie einige in die Gruppe der Fortgeschrittenen schicken.

Am nächsten Vormittag war dann Eva Zymelka und Peter Ensslen beim OHG in Nagold zu Besuch (wir berichteten). Beide Übungsleiter vom VfL Nagold waren früher erfolgreich beim Nordic Blading. Da sie wussten, dass das OHG schon mit ihren Schülern das Inline fahren geübt hatte und daher auch schon etwas sicherer sind, war eine Nordic Blading Strecke eingeplant. Nordic Blading fährt man mit langen Stöcken und kommt dann flotter voran. Das Infomobil des DSV hat dazu extra Rollski, die auch beim Nordic Blading im Sommer als Trainingsroller genutzt werden. Die Begeisterung der Kinder und Jugendlichen war natürlich groß.

Am Nachmittag und am nächsten Tag war der VfL dann mit dem DSV Infomobil auf dem Schulhof der Grundschule in Iselshausen zu Gast. Der Grundschulrektor Wolfgang Straub konnte einige Schüler trotz der Herbstferien dazu begeistern den Inline-Sport kennenzulernen. Es war erstaunlich, wie schnell bei den Schülern ein Fortschritt auf Inlinern zu sehen war. Nadine Weitbrecht, Annette Zymelka und Manuela Steck hatten einen Skittyparcours mit einer Schanze, einem Berg, Slalomstangen und einer Wippe aufgebaut.

Für interessierte Schulen, die in diesem Jahr bei der Kooperation nicht zum Zuge kamen, besteht die Möglichkeit, sich beim VfL Nagold zu melden. Die Wintersportabteilung plant im Juni oder Juli 2018 eine ähnliche Aktion auf ihrer nagelneuen Übungsfläche. E-Mail: info@vfl-nagold.de