Foto: Peters Foto: Schwarzwälder-Bote

Junge Tänzer organisieren eine bunte "Danceshow" in der Nagolder Stadthalle

Das Ballett-Tutu rutscht noch etwas, der ein oder andere Schritt sitzt noch nicht ganz, und die Aufregung ist groß. Für die Schüler der Tanzfabrik Nagold geht es diesen Samstag auf die große Bühne.

Nagold. Svenja Ferl hat ihren Traum von der eigenen Tanzschule mit ihrer Nagolder Tanzfabrik verwirklicht. Sie selbst begann mit gerade einmal vier Jahren mit dem Ballett-Tanzen und ist bis heute leidenschaftlich dabei. Der Schwerpunkt ihrer Tanzschule liegt zwar auf dem Ballett, bietet jedoch auch Raum für moderne Tanzstile wie Zumba und Hip-Hop.

Gleichzeitig leitet die leidenschaftliche Tänzerin die Ballett-Abteilung der städtischen Musikschule Altensteig. Und genau diese beiden Gruppen an jungen Talenten möchte die 37-Jährige nun auf die Bühne bringen: Am Samstag, 25. November, gibt es ab 18.30 Uhr in der Nagolder Stadthalle eine große "Dance-Show". Unter dem Motto "All you can dance" werden spannende Acts von Ballett, Hip-Hop, Modern und Jazzdance zu sehen sein.

Das Alter der Akteure reicht dabei von fünf bis 25. "Manche Tänzer wirken bei mehrern Acts mit. Für sie wird es ganz schön stressig, sich hinter der Bühne schnell umzuziehen", lacht die Tanzlehrerin.

Die Vorbereitungen sind in vollem Gange. Bereits vor einem Jahr wurde mit der Organisation und dem Einstudieren der Choreografien begonnen. Vor allem die Mädchen der Ballettgruppe im Alter von fünf bis sieben Jahren freuen sich sehr auf den kommenden Auftritt. Lidia Tschepik hat mit vier Jahren mit dem Tanzen angefangen und freut sich sehr. Einen richtigen Auftritt hatte die Siebenjährige noch nie: "Wir haben nur mal vor den Eltern getanzt", erinnert sie sich. Auch für ihre Freundin Finja Mayer ist es die erste öffentliche Vorführung. "Ich bin aufgeregt, aber ich freue mich auch sehr", erzählt die Sechsjährige.

Die Aufregung und die damit verbundene Freude spürt auch die Tanzlehrerin: "Die Mädchen fragen schon jede Stunde ›Wie oft haben wir noch Training vor dem Auftritt?‹", lacht Ferl.

Und auch wenn der ein oder andere Schritt noch nicht perfekt sitzt, blickt die 37-Jährige positiv auf den anstehenden Auftritt. "Es ist nicht schlimm, wenn mal etwas schief geht. In dem Alter ist es ja eher niedlich. Und bei einmal Training die Woche sowas hinzukriegen und sich zu trauen ist eine tolle Leistung", schwärmt die stolze Tänzerin. Für sie steht ganz klar der Spaß der Tänzer im Vordergrund.

Umso dankbarer ist sie, dass sie bei diesem Event von Freiwilligen wie ehemaligen Schülern und Eltern unterstützt wird. "Es gibt viel zu tun", erklärt Ferl, "die Tänzer müssen geschminkt werden, die Haare müssen gemacht werden und es muss sich um die Beleuchtung gekümmert werden. Ohne die freiwilligen Helfer wäre es nicht möglich."

Tickets zur Danceshow am 25. November (Stadthalle Nagold) gibt es unter www.reservix.de. Im Vorverkauf kosten diese 14 Euro, ermäßigt neun Euro und an der Abendkasse 16 Euro, mit Ermäßigung elf Euro. Einlass ist ab 18 Uhr.