Zu seinem 35. Herbstfest begrüßte der Männergesangverein "Cäcilia" aus Vollmaringen unter der Leitung von Dirigentin Martina Dentler-Bachteler die Gäste mit dem Lied "Willkommen" und brachte mit "Kalinka" die Gemeindehalle zum Beben. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Herbstfest: Sänger feiern in Vollmaringen mit zahlreichen Gastchören / Weitere Auftritte stehen in den nächsten Wochen an

Zum ersten Mal seit langer Zeit hatte der Männergesangverein "Cäcilia" aus Vollmaringen bei seinem Herbstfest keine Ehrungen. Dafür hielt der Gastgeber am Sonntag so manche Überraschung bereit.

Nagold-Vollmaringen. Bereits zur Mittagszeit kamen zahlreiche Gäste in die Vollmaringer Gemeindehalle. Die Sänger hatten einiges zu bewältigen, denn einige waren in der Küche tätig, verkauften Lose für die Tombola und hatten bald schon ihren großen Auftritt. "Da üben wir schon drei bis vier Monate darauf hin", erklärte Vorsitzender Hans Stollsteimer.

Der Herbst gehöre zur auftrittsstärksten Zeit, denn auf das Fest würden zahlreiche Auftritte wie beim Volkstrauertag und weitere folgen. Dann schließe sich die Weihnachtszeit mit Adventsmarkt und Kirchenauftritten an. Das Herbstfest in der Vollmaringer Halle nutzte Hans Stollsteimer, um die Gäste zum Kirchenkonzert einzuladen. Der Männergesangverein "Cäcilia" aus Vollmaringen werde am Samstag, 2. Dezember, ab 19 Uhr in Nagold und am Sonntag, 17. Dezember, ab 19 Uhr in der Vollmaringer Kirche auftreten. Eintritt werde nicht verlangt, aber um eine Spende für das stationäre Hospiz in Nagold gebeten.

Mitgliederwerbung betrieben die 25 Sänger um Dirigentin Martina Dentler-Bachteler mit Liedern wie "Willkommen" oder "So ein Tag, so wunderschön wie heute". "Mal sehen, ob bei ›Kalinka‹ der Bär in uns erwacht oder, ob wir die schwäbische Sachlichkeit beibehalten", kündigte Hans Stollsteimer das Lied an.

Die Sänger ließen ihren Emotionen freien Lauf und so klatschten die Zuschauer laut mit. Mit "Männer mag man eben" schlossen sie ihren Auftritt ab, der von Senta Eisenbacher am Flügel umrahmt wurde.

Emmi-Singers bieten Beatles-Medley

Englische Lieder wie "Singing In The Rain" oder "Somewhere Over The Rainbow" hielten die "Emmi-Singers" aus Emmingen bereit. Begleitet wurden sie am Flügel von Raphael Layer. Dirigentin Ruth Brucker hatte mit dem gemischten Chor ein Beatles-Medley eingeübt, zu dem sich Ansager Klaus Fischer einige Mitsänger aus den Hallenreihen wünschte. Bei Liedern wie "Let It Be", "Yesterday" oder "Hey, Jude" wippte so mancher Fuß und der eine oder andere stimmte leise mit ein.

Traditionelle Klänge schlug die Sängerabteilung im Sportverein Baisingen unter der Leitung von Joachim Herm an. Das gemischte Publikum kannte einige der traditionellen Lieder und sang laut mit. Spontan hatte Dirigent Peter Straub vom Männergesangverein Freundschaft Talheim noch das Wanderlied ins Repertoire aufgenommen, weil sich einige seiner Sänger dieses gewünscht hatten. Die Talheimer ließen aber ebenso "König von Deutschland", "Ich brech die Herzen der stolzesten Fraun" und "Mambo" von Herbert Grönemeyer erklingen.

Der noch junge Vollmaringer Frauenchor, die "Singing Ladies" ebenfalls unter der Leitung von Martina Dentler-Bachteler rundete das Programm der Chöre ab. Mit "Heaven Is A Wonderful Place" und "Greensleves" stimmten sie die Zuhörer nachdenklich. Aber auch Popsongs wie Nenas "Irgendwie, irgendwo, irgendwann" oder "Über sieben Brücken" waren von der jungen Gruppe ausgewählt worden. Großen Respekt hatten die Gäste vor der zwölfjährigen Sängerin Mohini Sharma, die zusammen mit David Berweiler am Flügel ihr Talent bewies. Die beiden haben sich unter der Leitung von Martina Dentler-Bachteler zur Jugend musiziert-Duowertung angemeldet.

Das Fest des Männergesangvereins "Cäcilia" aus Vollmaringen bot nicht nur regionalen Chören die Möglichkeit, sich und ihre Leidenschaft zur Musik zu präsentieren, auch der Nachwuchs wurde gefördert. Deshalb konnte Hans Stollsteimer eine positive Bilanz ziehen.