Mentalmagier Andy Häussler identifiziert, wem der fünf Fremden welcher Gegenstand gehört. Foto: Geisel

Bezaubernde Momente bei "Semimix" in der Seminarturnhalle. Zauberkünstler "Junge Junge" bieten Show voller Überraschungen.

Nagold - Magie liegt in der Luft – Magie, die Geldscheine in Schokoriegel verwandelt, Magie, die wie Gedankenübertragung wirkt, Magie, die einfach jeden verzaubert.

Eine kleine Kostprobe dieser großen magischen Wunder durften die Besucher des "Semimix" erleben. Moderiert und jeweils kurz interviewt von Klaus Birk, gaben sich dort die Zauberkünstler "Junge Junge", Mentalmagier Andy Häussler sowie die schwäbische Rockband "Grauers Rock" die Klinke in die Hand.

Andy Häussler wirkt zunächst ganz normal, als er die Bühne betritt: Entspannt, zum Scherzen aufgelegt, sympathisch. Doch dann beginnt er zu rechnen. Er fordert das Publikum heraus, ihm Aufgaben zu stellen, die andere nur mit einem Taschenrechner lösen können – und er ist dabei sogar schneller als die technische Hilfe. Auch den Wochentag zu jedem beliebigen Datum hat er innerhalb von Sekunden berechnet.

Seine Mentalmagie reicht sogar so weit, dass er ein Bild zeichnen kann, an welches eine andere Person gerade denkt. Er findet sogar mit wenigen Fragen zur Persönlichkeit den Geburtstag einer Freiwilligen heraus. Andy Häussler schaffte es, sein Publikum in ehrfürchtiges Staunen zu versetzen.

Die Zauberkünstler von "Junge Junge" – das sind die Brüder Gernot und Wolfram Bohnenberger – zeigten eine Mischung aus Magie und Humor. Zu ihrem Programm gehörte eine Show voller Geschichten und Poesie. Fast schon lässig nebenher ließen sie einen Geldschein in einem Schokoriegel auftauchen, Münzen von der Tasche in die Hand wandern oder einen Eisennagel ganz ohne ihr Zutun krumm werden.

Eine unbeschreibliche Darbietung war aber der Tanz der Brüder zu einem Musikremix, wie ihn die Welt noch nicht gehört hat. Filmmelodien, Schlager, Pophits, Musicalstücke – alles war für ein paar Sekunden zu hören, gerade lange genug, dass die Zuhörer die Melodie erkennen und die Magier eine kleine Comedy-Show dazu vollführen konnten. Ihr einziges Accessoire dafür war eine Art Stoffring, aus dem sie sich binnen Sekunden verschiedene Hüte passend zur Musik formten.

"Junge Junge" waren aber nicht die einzigen musikalischen Gäste des "Semimix". "Grauers Rock" aus Reutlingen spielten regional-schwäbischen Rock. Seit rund sechs Jahren besteht die Band rund um Eckhard Grauer nun schon in wechselnder Besetzung. Am Sonntag war der Sänger zusammen mit Joachim Fritz (Bass), Frank Mittelbach (Gitarre) und Harald Wester (Schlagzeug) zu hören. Knapp 30 Lieder aus Grauers Feder gehören inzwischen zum Repertoire der bodenständigen Musiker.

Diese Trias aus Magie, Zauberei und Musik machte den Sonntag Abend für die Semimix-Besucher zu einem echten Erlebnis. Die meisten kamen aus dem Staunen kaum heraus und konnten sich gar nicht zwischen einem geraunten "Wow" und tosendem Applaus entscheiden.