Die Diakoniestation Nagold feierte ihr 40-jähriges Bestehen. Foto: Kirsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: 40 Jahre Diakoniestation mit Festgottesdienst gefeiert

Bunt und vielfältig war der Gottesdienst zum Jubiläum der Diakoniestation Nagold. Der beeindruckende Gesang der Nagolder Kantorei bildete den musikalischen Rahmen.

Nagold. In die 40-jährige Geschichte der Diakoniestation Nagold gab ihr Geschäftsführer, Diakon Klaus Schmid, einen Einblick.

Eine Geschichte im Zeichen des Wandels der gesetzlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Er führte aus, wie die Diakoniestation darauf reagiert, dass "alles umfassender, schnelllebiger und zunehmend dichter" wird. Dabei, sagt Schmid, sei die stark diakonisch geprägte Mitarbeiterschaft, bei der die Mitarbeitenden auch miteinander wertschätzend umgehen würden, das wichtigste Vermögen einer Diakoniestation.

Oberbürgermeister Jürgen Großmann betonte, wie sehr die Stadt Nagold sowie die Kommunen Rohrdorf und Ebhausen hinter der Arbeit der Diakoniestation stehen, sowohl in finanzieller, wie auch in ideeller Hinsicht.

Großmann hatte ein wertvolles Geschenk zum Jubiläum dabei, nämlich die Zusage großzügiger Unterstützung beim geplanten Umzug der Diakoniestation an den Riedbrunnen ("Projekt Riedbrunnen") im Jahr 2018.

Die Menschen nicht nur pflegen und versorgen

Dekan Ralf Albrecht betonte, was die Arbeit der Diakoniestation ausmacht: Menschen nicht nur pflegen und versorgen, sondern auch begleiten auf ihrem Lebensweg, mitten in der Gemeinde, in ihrem Zuhause, wo sie soweit es geht selbstbestimmt leben können. "In diesen Räumen die Liebe Gottes zum Strahlen zu bringen" – das macht, sagt Albrecht, Diakonie aus.

Die Dankesworte im Jubiläumsgottesdienst galten daher zu allererst den engagierten, flexiblen, motivierten und tatkräftig anpackenden Mitarbeitenden in Pflege, Hauswirtschaft, Betreuung und Verwaltung.

Anerkennend erwähnt wurde darüber hinaus der weitere Unterstützerkreis der Diakoniestation: Dies seien die wertschätzenden Kunden mit ihren Angehörigen, die Kirchengemeinden, die Kommunen im Einzugsgebiet Nagold-Ebhausen-Rohrdorf und der in diesem Jahr fusionierte Diakonieverein Nagold.

Ganz bewusst hat die Diakoniestation ihr 40-jähriges Bestehen gerade mit einem Gottesdienstes gefeiert. Klaus Schmid hob hervor, dass "wir uns von Jesus Christus führen lassen wollen. Das ist Teil unserer Geschichte und Grundlage für unsere Zukunft".

Wann und wo immer das geschieht, was Motto und Auftrag der Diakoniestation Nagold ist: "Menschen auf einem Stück Lebensweg begleiten".