Die Teilnehmer der Bergfreizeit stellten sich zum Gruppenfoto. Foto: Weik Foto: Schwarzwälder-Bote

Diakonische Bergfreizeit für Männer

Nagold. Schon zum siebten Mal lud die evangelische Kirchengemeinde Nagold zu einer Bergfreizeit in das Ferienhaus Lauchbühl in Grindelwald (Schweiz) ein. 16 Männer nahmen das Angebot von Gemeindediakon Bernd Schmelzle an.

Zusammen mit dem bewährten Wanderführer Eugen Schneider aus Altshausen hatte er für die vorgesehenen Wandertage Vorschläge für Touren auf Höhenwegen bis auf 2400 Meter Höhe, aber auch für Geübte auf Klettersteigen ausgearbeitet. Eine diakonisch vorbereitete Bergfreizeit unterscheidet sich von privat organisierten Tagen in den Bergen sehr deutlich: Jeder Tag beginnt in christlicher Gemeinschaft mit einem Morgenlob im Rahmen einer Liturgie, in die sich die Teilnehmer einbringen können. Für die Abende hatte ein Gruppenmitglied kleine, an Bibelstellen angelehnte Vorträge vorbereitet, die den Impuls für lebhafte Gesprächsrunden lieferten. Mit den mitgebrachten Instrumenten wurden nicht nur die den Abend einleitenden Taizé-Gebete begleitet, sondern auch die später folgenden fröhlichen Gesangsrunden, die das Besondere eines Hüttenabends ausmachen. Die Besonderheiten dieser rundum gelungenen Männerfreizeit: Der Eiger-Trail wurde am heißesten Tag am Nordalpenrand erwandert, also am Tag mit der höchsten Temperatur, die hier jemals gemessen wurde.