Der Unbekannte bedrohte den Mann mit einem Messer und schrie "Geld oder dein Sohn". (Symbolfoto) Foto: Falko Matte/Fotolia.com

30-Jähriger wird auf Nachhauseweg erst angesprochen und dann bedroht. Polizei sucht Zeugen.  

Nagold - Bereits am Sonntag ist in Nagold ein 30-jähriger Mann mit einem Messer bedroht und ausgeraubt worden. Der Vorfall wurde laut Polizeiangaben erst am Dienstag zur Anzeige gebracht. Nun sucht die Polizei Zeugen und bittet um Mithilfe.

Der Mann war am Sonntag gegen 17.15 Uhr zusammen mit seinem kleinen Sohn vom Spielplatz im Kleb in Richtung Innenstadt unterwegs, als ihn in der Turmstraße ein Unbekannter ansprach und ein Mobiltelefon zum Kauf anbot. Nachdem der Angesprochene am Geldautomaten der nahegelegenen Volksbank hundert Euro abgehoben und das Telefon ausgehändigt bekam, erkannte er in dem Gerät eine Fälschung und verlor daher das Kaufinteresse.

Daraufhin zog der mittlerweile von zwei hinzukommenden Männern unterstützte Unbekannte ein Messer und erzwang mit den Worten "Geld oder dein Sohn" die Herausgabe des gerade abgehobenen Betrages. Danach trennte sich das Trio, wobei sich der Haupttäter über die Waddachstraße und seine Komplizen über den Vorstadtplatz entfernten.

Da das eineinhalb Jahre alte Kind durch den Vorfall stark verängstigt war, ging der Überfallene nach Hause. Schließlich erstattete er am Dienstag Anzeige und legte dabei auch das von den Tätern zurückgelassene Mobiltelefon vor.

Der Geschädigte beschrieb die Unbekannten als allesamt etwa 20 Jahre alt. Der Haupttäter dürfte Syrer sein und gab an, aus Bochum zu stammen. Ein Begleiter könnte gleichfalls aus Syrien stammen, der zweite womöglich aus Griechenland.

Wer das Tatgeschehen beobachtet hat oder sonst Hinweise geben kann, soll sich unter der Telefonnummer 0721/939-5555 melden.