Fleißig geehrt wurde bei Nagolds Philatelisten (von links): Rolf Renz, Mario Geschke, Karl-Heinz Kübler, Karl-Heinz Haug, Michael Brösamle, Arnold Nickerl, Gerhard Gauger, Heinz Jooss und Waldemar Gerster. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Acht Vereinsmitglieder für 40 Jahre Klubmitgliedschaft geehrt / Wahlen bringen keine Veränderungen

Nagold. Die 20 ist voll. Manfred Brösamle bleibt erster Vorsitzinder der Nagolder Philatelisten. Zum 20. Mal wählten ihn die Vereinsmitglieder zu ihrem Chef.

Manfred Brösamle konnte bei der Jahreshauptversammlung des Philatelistenklubs Nagold knapp 50 Prozent der Mitglieder begrüßen. Er bedauerte, dass die Mitgliederzahl erstmals seit 2011 wieder gesunken ist und mit 66 Mitgliedern den Stand von 2011 wieder erreicht hat.

Er betonte, dass der Klub mit der kompletten Ausstattung der Briefmarkenkataloge aus aller Welt eine besondere Stellung einnimmt. Einen besonderen Dank gab es von ihm an Gertrud Schmidt, die sich um die vereinseigenen Briefmarkenalben kümmert und die Sammlung immer auf dem laufenden hält.

Der zweite Vorsitzende Wolfgang Hübner ging in seiner Jahreschronik auf den Besuch der monatlichen Sammlerbörsen ein. Diese wurden im Jahr 2014 von mehr als 250 Mitgliedern und über 60 Gästen besucht. Im Durchschnitt waren 29 Teilnehmer an jeder Börse anwesend. Ein besonderer Dank ging an Karl-Heinz Haug, der dem Verein im Jahr 2014 seine Briefmarkensammlung schenkte. Weiter ging Hübner auf den letztjährigen Jahresausflug nach Freiburg und die Gondelfahrt auf den Schauinsland ein.

In seiner Vorschau auf das Jahr 2015 betonte er, dass auch in diesem Jahr ein Ausflug mit dem Ziel Nördlingen anstehe. Neben den monatlichen Börsen wird es in diesem Jahr auch wieder zwei gemeinsame Essen mit den Angehörigen geben.

Der Kassier Mario Geschke konnte den Anwesenden mitteilen, dass der Klub im vergangenen Jahr einen Zugewinn von rund 300 Euro erwirtschaftet habe. Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen und der Vorstand wurde auf Antrag von Horst Mecke einstimmig entlastet.

Bei den Neuwahlen der Vorstandschaft gab es keine Veränderungen. Gewählt wurden folgende Personen: erster Vorsitzender Manfred Brösamle, zweiter Vorsitzender Wolfgang Hübner, Kassier Mario Geschke, erster Kassenprüfer Reinhold Schanz, zweiter Kassenprüfer Manfred Nitzio, erster Beisitzer Gertrud Schmidt, zweiter Beisitzer Inge Lutz.

Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft: Walter Kindermann und Rolf Renz. Seit 40 Jahren sind Mitglied im Philatelistenklub: Michael Brösamle, Gerhard Gauger, Waldemar Gerster, Mario Geschke, Karl-Heinz Haug, Heinz Jooss, Arnold Nickerl und Karl-Heinz Kübler.