Jürgen Oswald, Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg (von links), Arbeitsagenturchefin Martina Lehmann und IHK-Hauptgeschäftsführer Martin Keppler eröffneten gemeinsam das Job-Speed-Dating. Foto: IHK Foto: Schwarzwälder-Bote

Jobs: Erstes Speed-Dating für Fachkräfte

Wie finden Unternehmen die dringend benötigten Fachkräfte? Manchmal muss man da auch ungewöhnliche Wege gehen. Das haben jetzt zehn Firmen aus der Region auf Einladung von Arbeitsagentur und IHK gemacht. Vom Speed-Dating zeigten sie sich recht angetan.

Nagold. "Mit dem Speed-Dating für dringend gesuchte Fachkräfte, das Arbeitsagentur und IHK erstmals gemeinsam veranstalten, wollen wir einen weiteren Baustein zur Fachkräftesicherung in unserer Region ganz praktisch erproben", sagte Martina Lehmann, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, bei der Eröffnung.

Ähnlich wie beim klassischen Speed-Dating, bei dem Männer und Frauen nach der großen Liebe suchen, wurden dabei aber keine Singles, sondern qualifizierte Arbeitsuchende mit Unternehmen zusammengebracht.

"Trotz Digitalisierung und Industrie 4.0 braucht man weiterhin den Kontakt mit den Menschen persönlich. Diese Plattform wollen wir den Arbeitsuchenden und den Unternehmen mit dem Speed-Dating bieten", sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Martin Keppler in seinem Grußwort.

Auch Ministerialrat Jürgen Oswald, der eigens vom baden-württembergischen Wirtschaftsministerium angereist war, begrüßte diese gemeinsame Initiative von Arbeitsagentur Nagold-Pforzheim und Welcome Center bei der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald ausdrücklich.

Es gebe viele Anstrengungen, um den Fachkräftebedarf der Unternehmen zu decken. Konkrete Aktivitäten vor Ort, wie das angebotene Speed-Dating in Nagold, seien dabei das Allerwichtigste.

Von 10 bis 14 Uhr nutzten 50 von Arbeitsagentur und Jobcenter Landkreis Calw vorausgewählte Bewerber unterschiedlicher Nationalität in den Räumen der IHK in Nagold die Chance, sich gleich bei mehreren Unternehmen aus dem Landkreis Calw vorzustellen und im kurzen persönlichen Gespräch zu überzeugen.

Spannend war das für beide Seiten. Denn den Jobsuchenden waren die vom Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit ausgewählten Unternehmen vorab nicht bekannt und umgekehrt wussten die Personalverantwortlichen nichts über die vom Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur eingeladenen Fachkräfte.

Insgesamt wurden 160 kurze Vorstellungsgespräche geführt. "Es freut mich, dass unser Job-Speed-Dating sowohl von den Unternehmen als auch von den arbeitsuchenden Fachkräften so gut angenommen wird. Ich gehe davon aus, dass heute der Grundstein für viele neue Arbeitsverhältnisse gelegt wird. So können wir es gemeinsam schaffen, dass die Arbeitslosigkeit im Landkreis Calw auch weiter überdurchschnittlich stark zurückgeht", sagte die Agenturchefin.

Der erste Eindruck zählt, man muss sich schnell und gut verkaufen können. Einfach ist das nicht. Deshalb wurden einige der Teilnehmer im Vorfeld unter anderem mit einem kostenlosen Bewerbertraining des Welcome-Centers auf das Speed-Dating vorbereitet.

Die Unternehmen Wagon Automotive, Martin Mechanik, Georg Köbele, Durotherm, Speiser Werkzeugvertriebs-GmbH, PPS Automation, Berner Kunststofftechnik, Kissling Elektrotechnik, Veyhl, Heinrich Schmid und RS TEC Spindeltechnologie waren sehr zufrieden, alle hatten viel Zulauf. Arbeitsagentur und IHK wollen deshalb im Herbst 2017 auch im Landkreis Freudenstadt ein Speed-Dating organisieren.