Mit Spaß dabei, das gilt auch beim kreativen Arbeiten in der Sparkassenfiliale im Iselshauser Tal. Foto: Luca Hofmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Sparkasse startet Verkaufsausstellung von Kinderbildern

Von Luca Hofmann

Nagold. Wenn man normalerweise eine Schalterhalle der Sparkasse Pforzheim Calw betritt, sieht man Geldautomaten und Info-Tresen. Doch es gibt Ausnahmen: Zum Beispiel, wenn die Kinder des Bürgervereins Oberer Steinberg am Werke sind.

So geschehen dieser Tage. In der Sparkassen-Filiale im Iselshauser Tal trafen sich etwa ein Dutzend Kinder, um den Nachmittag mit einer Kunstaktion für einen guten Zweck zu verbringen. Die Frage war natürlich: "Was wird gemalt?" Die Kinder entschieden sich dafür, Goldfische für den eigenen gebastelten Teich zu malen. Doch man malte nicht einfach drauf los. Zum Teich wurde ein schwarzes Papier zurecht geschnitten und die Goldfische wurden aus der Vogelperspektive gezeichnet. Als würde man eben von oben auf seinen Teich schauen. Geleitet wurde die Malaktion in der Sparkasse von Olga Sarabarina, die den Kindern eine einfache und dennoch realitätsgetreue Malweise zeigte.

Um den Bürgerverein zu unterstützen, stellt die Sparkasse in ihren Nagolder Filialen die gezeichneten Bilder der Kinder nun zum Verkauf aus. Für 20 Euro kann man ein Bild erwerben, wobei das Geld dann direkt an den Bürgerverein überwiesen wird.

Filialdirektor Frank Esslinger betonte, dass es wichtig sei zu zeigen, welch wichtige Arbeit im Bürgerhaus geleistet werde. Das Bürgerhaus entwickelte sich aus einer kleinen Wohnung und anfangs nur wenigen Kindern zu einem großen Betreuungsprojekt, mit eigenem Vereinshaus, in dem bis zu 90 Kinder zu Besuch sind.

Und die Aktion geht weiter: In den nächsten Wochen gibt es weitere Mal-Workshops. Immer montags und mittwochs kann in der Zweigstelle Iselshauser Tal von 16 bis 17 Uhr gemalt werden. Zu sehen sind die Bilder in der Hauptstelle in der Marktstraße.