Andrea Hofmayer und Walter Beutler ehrten Anette Hüther (rechts), die seit 40 Jahren bei der "Lyra" aktiv ist. Foto: Trommer Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein lädt zum Frühjahrskonzert / Anette Hüther geehrt

Von Dorothee Trommer

Nagold-Iselshausen. Der Frühling ist da, zumindest auf dem Kalender. Und pünktlich begrüßt der Musikverein "Lyra" Iselshausen mit dem Frühjahrskonzert diese schöne Jahreszeit. Das ganze Wochenende waren Gäste in der Gemeindehalle willkommen. Am Samstag wurden die Zuhörer mit anspruchsvoller Blasmusik unterhalten.

Heute ist jeder Musikverein ein "Global Player", so Walter Beutler, der in Vertretung des Vorsitzenden des Blasmusikkreisverbandes, Hans-Joachim Fuchtel eine Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft aussprechen konnte. Damit meinte er das breit gefächerte Programm des Konzertabends. Am wenigsten erwartet hätte man vielleicht, Eric Clapton auf einem Blasmusikkonzert zu hören. Ein Arrangement von Ron Sebregts fasst drei bekannte Stücke des 1945 geborenen Engländers zusammen, der im Laufe seiner Musikkarriere 20 Grammys erhalten hat. "Leila", "You look wonderful tonight" und "Tears in Heaven" wurden hier zusammengefasst und vom dem großen Blasorchester perfekt in Szene gesetzt. Auch ohne Worte kann man diese Hits erkennen.

Dramatisch zu ging es bei "Goddess of fire", das von Hawaii erzählt und die Stimmung eines Vulkanausbruches musikalisch schildert. Ähnlich einer Filmmusik baut dieses Stück von Steven Reinecke die Spannung gekonnt auf, die vier Schlagzeuger geben richtig Gas und man kann die bedrohliche Stimmung vor einer Naturkatastrophe tatsächlich spüren. Doch auch die harmonische Töne einer intakten Natur werden vom Musikverein Lyra sehr schön dargestellt.

Der Konzertmarsch "O Vitinho" ist nicht nur einer der schönsten Märsche aus Portugal, mit ihm wird vielmehr ein neuer Marschtypus nach Mitteleuropa gebracht. Voller Melodien und ohne jegliche Aggressivität steht er so für die beschwingte Heiterkeit Portugals. Das Stück "Music" von John Miles gibt es als Arrangement für Blasorchester, auch dieses wurde gespielt.

Bei der Jugend gehen die Musikvereine teilweise denselben Weg wie Sportvereine: es werden Spielgemeinschaften gebildet. In diesem Fall besteht eine solche mit Emmingen, geleitet wird die Spielgemeinschaft Iselshausen-Emmingen von Hans-Martin Schächinger und Mircea Piciu, der auch das Große Blasorchester leitet. Das Jugendorchester spielte das Stück "Accidentally in love", komponiert von Adam Duritz von der Band "Counting Crows". Dieses Stück wurde durch den Film "Shrek" bekannt. Der "Party Dance Mix" war für die Jugend passend gewählt, und mit "Killing me softly" brachte die Spielgemeinschaft Iselshausen-Emmingen einen Hit auf die Bühne, der 1973 mit Roberta Flack und 1996 in der Version der "Fugees" Erfolg hatte.

In der Pause fand die Ehrung von Anette Hüther statt, die bereits 40 Jahre im Musikverein "Lyra" aktiv ist und an dem Konzertabend das Saxofon spielte. Außerdem führte Anette Hüther viele Jahre das Kassenbuch des Vereins.

Abschließend kamen die Werke "Fate of the Gods" von Steven Reinecke, welches die Götterdämmerung in der nordischen Sagenwelt zum Thema hat, "Queens Park Melody" von Jacob de Haan, wozu der Komponist bei einem Spaziergang in einem Park in London inspiriert wurde und wieder ein Pop-Klassiker mit "Whiter Shade of pale". Die Band "Procol Harum" brachte diesen Hit im Jahre 1967 heraus, der Text bietet Raum für Interpretationen und wird oft in Zusammenhang mit halluzinogenen Drogen gebracht. In dem Arrangement für Blasorchester von Rob Ares ist davon nichts mehr zu spüren.

Am Sonntag folgte auf das Konzert das diesjährige Frühlingsfest. Zur Unterhaltung spielte der Musikverein "Eintracht" Aidlingen. Für das körperliche Wohl sorgte der Musikverein Lyra. Es wurden verschiedene Speisen angeboten, darunter auch die bewährte Schlachtplatte.