Nagold LGS liefert Anregungen für Longwy

Schwarzwälder-Bote, 11.06.2012 19:08 Uhr

Nagold. Gerade einmal zwei Wochen ist es her, dass eine Abordnung um Bürgermeister Edouard Jacque aus Longwy die Landesgartenschau-Stadt Nagold besucht hat. Wie sehr ihn diese Stippvisite beeindruckte, erfuhr Oberbürgermeister Jürgen Großmann jetzt beim Gegenbesuch mit einer kleinen Delegation.

Anlass der Fahrt nach Lothringen war die Festlichkeit zum 45-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Longwy und Nagold, das gemeinsam mit dem 25-jährigen Bestehen einer weiteren Verbindung gefeiert wurde. So reisten nicht nur Nagolds Oberbürgermeister Jürgen Großmann, Bürgermeister Hagen Breitling und das Komitee unter der Leitung von Margarethe Rieber an, sondern auch Claude Meisch, Bürgermeister aus dem luxemburgischen Differdande.

Bei der Zusammenkunft im Rathaus unterstrich Gastgeber Edouard Jacque die Bedeutung der Städtepartnerschaften als "Bastion der Zusammenführung der Jugend in Europa". Claude Meisch ergänzte, "dass wir alle voneinander lernen können". Jürgen Großmann hob die Bedeutung der Städtepartnerschaft zwischen Nagold und Longwy hervor, die bereits zu vielen positiven Begegnungen geführt habe. "Ein hervorragendes Beispiel sind der Sport und die Musik", sagte er, "also Felder, die in besonderer Weise dazu geeignet sind, Freundschaften zu schließen". Natürlich spiele auch der Schüleraustausch eine gewichtige Rolle – in diesem Jahr feiere man erfolgreiche 30 Jahre Austausch zwischen den Gymnasien. Wichtig sei, dass man all das nicht als "Selbstläufer" begreife. "Das Vorantreiben der Bindungen sollte Aufgabe aller, auch künftiger Generationen sein."

Auch ein Rahmenprogramm war geboten: So wurde etwa die Maginot-Linie, eine historische Verteidigungslinie, in Augenschein genommen. Zum Abschluss lud Longwys Bürgermeister Edouard Jacque die Gäste in sein Privatdomizil ein. Beim Grillfest gestand er Jürgen Großmann, wie sehr ihm Nagold bei seinem jüngsten Besuch imponiert habe – durch die rasante Stadtentwicklung mit der konsequenten Durchgrünung und der Renaturierung der Flüsse, aber natürlich auch durch den derzeitigen Festival-Charakter. "Die Landesgartenschau ist eine grandiose Veranstaltung", schloss er, "und ich habe viele Anregungen mit nach Hause genommen."

 
 
Kommentare (0)
  • Kommentare anzeigen
Anzeigen