Abschied von (hinten): Sabine Lendermann, Gitta Theurer (Pädagogische Fachkraft), Tatjana Kurz-Krohmer ,Gottfried Gruner; vorne: Ursula Wahl und Stefanie Gnirk. Foto: Schwarzwälder-Bote

Gottfried Gruner geht nach 40 Jahren in den Ruhestand / Krankheitsvertretung läuft aus

Nagold. Sechs Lehrkräfte werden im neuen Schuljahr nicht mehr an der Lembergschule unterrichten. In der letzten Konferenz vor den Sommerferien verabschiedete Rektorin Irene Kolodey einige ihrer bisherigen Kollegen.

Im Anschluss an ihr Referendariat an der Lembergschule verlässt Ursula Wahl die Schule – ihre neue Wirkungsstätte ist nun Mannheim. Schülern und Eltern bleibt sie mit dem Erzähltheater Kamishibai bestens in Erinnerung.

Die Kolleginnen Sabine Lendermann und Tatjana Kurz-Krohmer müssen beide nach nur einem Jahr die Schule verlassen. "Leider", wie Rektorin Kolodey betonte, denn beide waren als Krankenvertretung mit einem Jahresvertrag angestellt. "Wir hätten Sie beide sehr gerne behalten, zumal sich Frau Kurz-Krohmer mit viel Engagement für die Arbeit mit den Kindern in der Vorbereitungsklasse fortgebildet hat." Leider hätten beide Lehrerinnen bis jetzt noch keinen Anschlussvertrag.

Ebenso mit viel Elan und neuen Ideen brachte sich Gitta Theurer in die Vorbereitungsklasse ein. Sie verlässt die Schule nun, um ihre Ausbildung als Erzieherin fortzusetzen. Im Tandem Lehrerin/Erzieherin wurde ein neuer Weg für gelungenen Sprachenerwerb in der Vorbereitungsklasse an der Lembergschule erarbeitet, Theurer war maßgeblich daran beteiligt.

Auf eigenen Wunsch verlässt Steffi Gnirk nach 15 Jahren die Lembergschule. Seit vielen Jahren war sie als Klassenlehrerin der Klassen 3 und 4 tätig, ebenso hatte sie die Aufgabe einer Mentorin in der Lehrerausbildung übernommen. Einige Referendare sind im Laufe der Zeit durch "ihre Schule" gegangen. In Zukunft unterrichtet Gnirk in Öschelbronn.

Letztendlich verabschiedete die Rektorin noch Gottfried Gruner in den Ruhestand. Seit nunmehr 40 Jahren unterrichtete Gruner an der Lembergschule – viele Jahre als Klassenlehrer der Klassen 1 und 2, ebenso auch das Fach Religion in der Hauptschule. Fast 25 Jahre war er zudem als Beratungslehrer tätig und in dieser Funktion Eltern und Lehrkräfte beraten.

In den vergangenen fünf Jahren hat Gottfried Gruner sich an der Lembergschule etwas rar gemacht oder wie die Rektorin betonte, es war "quasi ein Ausstieg oder ein Abschied auf Raten". Immer mehr Aufgaben übernahm er im Personalrat der Lehrer, die vergangenen Jahre war er als Vorsitzender des Personalrats tätig. Wenn er sich jetzt in den Ruhestand verabschiedet, so hat er eben etwas mehr Zeit zum Wandern und Rad fahren.

Zum Schluss verabschiedete sich das Kollegium der Lembergschule schon traditionell mit einem selbst gedichteten Lied und wünschte den scheidenden Kollegen alles erdenklich Gute.