Mentor Linus Mock (Mitte) geht mit zwei Schülern den Mathestoff des vergangenen Schuljahres durch. Foto: Bernklau Foto: Schwarzwälder-Bote

Angebot: Schüler und Mentoren wiederholen Schulstoff

Nagold. Während ihre Klassenkameraden noch die letzte Ferienwoche im Freibad genießen und sich die Lehrer des Otto-Hahn-Gymnasiums auf das neue Schuljahr vorbereiten, nehmen sich 39 Schüler derzeit zusammen mit ihren 17 Mentoren noch einmal den Stoff des vergangenen Jahres intensiv vor.

Bereits zum siebten Mal gibt es dieses Angebot des Sommerferienkurses am OHG, um schwächeren Schülern den Start ins neue Schuljahr fachlich zu erleichtern, indem man den wichtigsten Stoff des vergangenen Schuljahres unter Betreuung wiederholt.

Dabei ist die Betreuung fast schon exklusiv. Jeder der Mentoren – Schüler aus höheren Klassen oder auch schon mal Studenten – kümmern sich um einen oder zwei Teilnehmer. In der dritten und vierten Schulstunde ist das eine Fach dran, in Stunde fünf und sechs ein anderes. "Im Fokus stehen dabei alle Hauptfächer außer NWT", berichtet Lehrer Eckhard Flik, der das Projekt betreut. "Dabei steht besonders Mathe im Vordergrund." Große Leistungsschübe erwartet sich Flik bei den Teilnehmern zwar nicht, "aber es sind kleine Schritte in die richtige Richtung".

Neben der Entlohnung und der Auffrischung des Stoffes gibt es für die Mentoren auch noch einen Beweggrund, die letzte Ferienwoche im OHG zu verbringen. "Sie können feststellen, ob sie für den Beruf des Lehrers geeignet sind und ob sie diesen Beruf einmal selbst ergreifen wollen", verrät Flik.