Mittsommer - da kann Nagold mit dem schwedischen Original mithalten. Foto: Fritsch

"Nagolder Mittsommer" macht Namen Ehre. Musik, Tanz und Leckereien in der Innenstadt. Mit Fotos

Nagold - Mehr Nagoldwetter geht nicht: Hatte beim Debüt des "Nagolder Mittsommers" im Vorjahr noch ein heftiger Gewitterschauer das Vergnügen getrübt, zeigte sich das Wetter jetzt bei der zweiten Auflage von seiner perfekten Seite. Die laue Sommernacht lockte die Besucher scharenweise in die Stadt.

Und so wurde der "schwäbische Mittsommer" unter der Regie des City-Vereins mit seiner langen Einkaufsnacht bis 24 Uhr und einem tollen Rahmenprogramm zu einem Riesenerfolg – denn bis Mitternacht herrschte Hochbetrieb in der Innenstadt. "Das ist der ideale Rahmen zum Bummeln, Einkaufen und Schlemmen – so lieben die Kunden unsere Stadt", zeigte sich Oberbürgermeister Jürgen Großmann begeistert von der großen Besucherresonanz.

Positiv auch der Eindruck von Klaus Drissner: "Es sind viele neue Gesichter in der Stadt und solche Events eignen sich perfekt dazu, im Umland auf Nagold aufmerksam zu machen", erklärte der Vorsitzende des City-Vereins. Ein dickes Lob gab es für die Organisatoren des City-Vereins . Klaus Drissner betonte: "Respekt, was die hier immer noch draufpacken."

Für ihn ist der "Nagolder Mittsommer" eine gute Ergänzung zum Nagolder Frühling, dem Urschelherbst oder der Lichternacht – auch wenn das tolle Wetter die Leute jetzt vielleicht nicht so in die Läden getrieben hatte.

Mit weißer Kleidung und Blumen im Haar

Und weil das Event an die schwedischen Mittsommernächte angelehnt ist, hatten sich im einen oder anderen Nagolder Fachgeschäft die Mitarbeiterinnen dann auch tatsächlich mittsommerlich gekleidet – also mit weißer Kleidung und Blumen im Haar. Für ein tolles Ambiente bei den Einzelhändlern sorgten daneben Feuerschalen, auch Vasen mit Blumen oder Schwimmkerzen

Sehen lassen konnte sich das Rahmenprogramm mit viel Musik, Tanzvorführungen auf dem Vorstadtplatz, einem großen kulinarischen Angebot und dem ersten Nagolder Mittsommer-Lauf. Für einen krönenden Schlusspunkt sorgte kurz vor Mitternacht noch das große Finale auf dem Vorstadtplatz mit einer illuminierten Riesenseifenblasenshow, die trotz vorgerückter Stunde zahlreiche Zuschauer begeisterte.

"Die Kombination hat sehr gut funktioniert", freute sich City-Managerin Anna Bierig über ein "tolles Event mit hoher Frequenz". So sei die Mittsommernacht eine Veranstaltung, bei der sich die Geschäfte richtig gut präsentieren können. Gefallen hatte ihr die ausgelassene Stimmung in der Stadt. Kein Wunder, dass sie davon ausgeht, dass der Mittsommer künftig einen festen Platz im Veranstaltungskalender erhalten wird.