Simone Märklin gewinnt zweiten Preis in Baden-Württemberg

Nagold. "Bunt statt blau" – Unter diesem Motto schufen im Frühjahr bundesweit 10 500 Schülerinnen und Schüler Kunstwerke gegen das "Komasaufen". Den zweiten Platz in Baden-Württemberg hat dabei die 16-jährige Künstlerin Simone Märklin vom Technischen Gymnasium der Rolf-Benz-Schule in Nagold gewonnen.

Jetzt wurden in der Stuttgarter Max-Eyth-Schule die landesweiten Preise beim Wettbewerb der Krankenkasse DAK-Gesundheit und der Bundesdrogenbeauftragten Marlene Mortler verliehen. Die Landessieger erhalten Geld- und Sachpreise.

"Die Kampagne ›bunt statt blau‹ macht gezielt auf die negativen Auswirkungen von übermäßigem Alkoholkonsum aufmerksam und leistet damit wichtige Aufklärungsarbeit", sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann zu der Aktion. "Schülerinnen und Schüler im ganzen Land bekennen bei dieser Aktion – im wahrsten Sinne des Wortes – Farbe und setzen so ein starkes Zeichen gegen Alkoholmissbrauch. Sie lernen dabei früh, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen."

"Für andere nicht mehr erreichbar"

Das prämierte Plakat von Simone Märklin zeigt eine Reihe von blauen Männchen im Weltall. "Wer blau ist, hat sich selbst nicht mehr unter Kontrolle und ist für andere nicht mehr erreichbar", sagt die 16-jährige Schülerin. Man bringe sich selbst in eine Einsamkeit ähnlich der des Weltalls. "Mein Plakat soll allen die Augen öffnen, dass Trunkenheit in Einsamkeit enden kann", sagt Märklin.

 Im Juni wählt eine Bundesjury mit der Band "Luxuslärm" die Bundesgewinner 2015. Informationen zum Wettbewerb gibt es in allen Servicezentren der DAK-Gesundheit oder im Internet unter www.dak.de/buntstattblau.