Kinder fertigten in einer Malgruppe Schilder, die nun vor dem Bürgerhaus auf dem Oberen Steinberg befestigt werden. Mit dieser Aktion sollen vorbeifahrende Autofahrer nochmals auf die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbeschränkung aufmerksam gemacht werden. Foto: Buckenmaier Foto: Schwarzwälder-Bote

Initiative: Bürgerverein stellt Schilder aus

Nagold (rob). Als ob die Fahrerin des weißen Kleinwagens just in dem Moment demonstrieren wollte, was dem Bürgerverein unter den Nägeln brennt: Mit geschätzt Tempo 50 bretterte sie an den spielenden Kindern vor dem Bürgerhaus auf dem Oberen Steinberg vorbei, obgleich eigentlich Tempo 30 vorgeschrieben wäre. Nach Schätzungen von Thomas Baitinger, Vorsitzender des Bürgervereins, halten sich allerhöchstens 20 Prozent an die Geschwindigkeitsbeschränkung. Weil auch Radarkontrollen der Stadt "keine nachhaltigen erzieherischen Wirkungen" gezeitigt hätten, ergriff der Verein nun die Eigeninitiative.

Bereits einmal wurde an dieser Stelle ein Kind von einem Auto erfasst – der Unfall ging aber nochmals glimpflich aus. Weil sich aber Kinder jeden Tag im Bürgerhaus zur Mal-, Hausaufgaben, Tanz-, Näh- oder Theatergruppe treffen und auf dem Vorplatz unmittelbar an der Straße herumtollen, wollen Vereinschef Baitinger und seine Stellvertreterin Nathalie Reuer solche "Beinahe-Crashs" mit Appellen an die Autofahrer verhindern.

"Gas weg" und "Vorsicht Kinder" steht auf den bunten Schildern, die von den Kindern in der Malgruppe unter der Anleitung von Olga Sarabarina selbst angefertigt wurden und nun den Baumschulenring vor dem beliebten Treff zieren. "Und wenn’s nichts nutzen sollte", sagt Baitinger, "hängen wir noch ein paar mehr hin."