Express steht drauf, Schnellbus ist drin: Ab 15. Dezember verkehren die markanten Fahrzeuge im Liniendienst zwischen Altensteig und Herrenberg mit Haltepunkten in Nagold und Jettingen. Foto: Kunert

Anschluss an S-Bahn-Netz: VBN-Express startet am 15. Dezember. Fahrpreise bleiben gleich.

Nagold - Das war noch eine echte, faustdicke Überraschung, die VBN-Geschäftsführer Arno Ayasse bei der feierlichen Einweihung des neuen Omnibus-Betriebshofs auf dem Eisberg am vergangenem Freitag vor seinen Gästen auffahren ließ: zwei quietsch-gelbe, nagelneue Großraum-Busse mit der deutlich lesbaren Aufschrift "Express".

Nagolds Oberbürgermeister Jürgen Großmann hatte in seinen Grußworten bereits angedeutet, dass es künftig unter der Regie der VBN-Eigentümer eine echte Schnellbus-Verbindung von Altensteig über Nagold, Jettingen bis nach Herrenberg mit Anschluss an das dortige S-Bahn-Netz geben würde. Und Arno Ayasse ließ dann auf Stichwort die ersten zwei von künftig insgesamt sechs der leuchtend gelben Busse vorfahren, die mit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember ihren Dienst ganztägig zwischen 4.30 und 21.30 Uhr aufnehmen werden – mindestens im Stundentakt; in Stoßzeiten auch alle Viertelstunde.

Die leuchtende Farbe, die sich sehr deutlich von den sonst rot-weiß-grauen VBN-Bussen absetzt, soll dabei einen strategischen Zweck erfüllen: "Die Fahrgäste sollen auf den ersten Blick erkennen, dass dies die neuen Schnellbusse sind", erläutert Jörg Dettling, Prokurist bei VBN. Nur an insgesamt sieben festen Bushaltestellen je Richtung halten die signal-gelben Busse. Das verkürzt die Fahrzeit von Altensteig bis Herrenberg auf 40 Minuten. "Wir werden diese Haltestellen ebenfalls noch besonders farblich kenntlich machen, damit niemand aus Versehen in den falschen Bus steigt."

Das Beste aber: Obwohl die neuen VBN-Schnellbusse einen nicht nur schneller ans Ziel bringen, sondern Dank zum Beispiel WLAN-Zugang für die Fahrgäste auch noch echten Komfort-Mehrwert bieten, bleibt der Fahrpreis auf den Express-Bussen der gleiche wie mit den normalen Linien-Bussen. Auch alle Zeitkarten berechtigen uneingeschränkt zur Mitfahrt in den Express-Bussen.

Die Einrichtung der neuen Schnellbus-Verbindung in Richtung Herrenberg ist möglich geworden, weil die Landkreise Calw und Böblingen eine gemeinsame Überplanung der ÖPNV-Verbindungen mit den jeweiligen Busunternehmen initiierten. So konnte gewährleistet werden, dass – wo möglich – die Anschlussverbindungen der jeweiligen Buslinien-Dienste mit den Haltezeiten der neuen Schnellbus-Verbindung abgestimmt wurden.