"ADVINCI" von Hermann Künert ist in der Ausstellung ebenfalls zu sehen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunst: Mail-Art, Papyrografien und Miniaturen

Nagold. Die nächste Ausstellung in der Volkshochschule Nagold zeigt das künstlerische Spektrum des Grafikers Hermann Künert mit Exponaten seiner Mail-Art, seiner Papyrografien sowie seiner Miniaturen.

Die Mail-Art-Exponate thematisieren "Ks-Reisen" mit einem kräftigen Schuss Humor, mit Zitaten aus der Welt großer Reisender oder mit kleinen Rätseln zu Kunst und Literatur. Ordnungsgemäß freigemacht und per Post versendet bewegen sie sich außerhalb bekannter Kategorien.

Als Grafiker in einer Ateliergemeinschaft in Essen mit Gerd Meussen

In einem ganz anderen Licht erscheinen seine Papyrografien, mehrschichtige kleinformatige Papierarbeiten, die hinterleuchtet Atmosphäre und räumliche Tiefe entfalten. Einen genauen Blick fordern seine Aquarell-Miniaturen, die ein weiterer Beleg der künstlerischen Vielseitigkeit Künerts beziehungsweise seiner "kreativen Vitalität" sind.

Hermann Künert, 1949 in Haiterbach geboren, lebte und arbeitete viele Jahre in Essen, bevor er 1994 wieder in seine Heimatstadt zurückkehrte. In Essen arbeitete Künert als Grafiker in einer Ateliergemeinschaft mit Gerd Meussen. Dort nahm er ein vielfältiges Aufgabengebiet wahr, vom Entwurf von Buchtiteln bis zur Gestaltung von Messeauftritten.

Die Ausstellung wird am Freitag, 21. Oktober, um 19 Uhr in der VHS, Bahnhofstraße 41, in Nagold, eröffnet. Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten bis zum 16. Dezember besucht werden.