Am 4. August beginnen die Bauarbeiten am Kreisel Herrenberger Straße. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Vollsperrung für eine Woche geplant

Von Heiko Hofmann

Nagold. Nicht in allen Branchen stehen Sommerferien an. Die Stadt Nagold nutzt die ruhigeren Sommerwochen, um eine Verkehrs-Baustelle anzupacken: der Umbau des Kreisels in der Herrenberger Straße.

Der Technische Ausschuss vergab die Bauarbeiten. Kostenvolumen: gut 230 000 Euro. Dabei wird der Kreisel an den drei Nagolder Tunnels in der Herrenberger Straße nun weit weniger ausgebaut, als noch vor gut einem Jahr geplant. So hat sich die Stadt lediglich zu einer Rundum-Erneuerung entschlossen. Der Verkehrsfluss soll dennoch besser werden: Die Fahrbahnbreite im Kreisel wird nach innen erweitert, so dass den Autofahrern sozusagen eineinhalb Spuren zur Verfügung stehen. Weit größere Entlastungseffekte erhofft man sich vom umfangreicheren Umbau des Kreisels an der Aral-Tankstelle. Doch hier ist die Stadt noch nicht soweit.

Damit in Nagold nicht das große Verkehrschaos ausbricht, wird der Kreisel während der etwa sechswöchigen Bauzeit zu einem großen Teil weiter befahrbar sein. Geplant sind nur halbseitige Sperrungen. Nur in der letzten Arbeitswoche wird der Kreisel dann komplett gesperrt. Läuft alles nach Plan, befindet man sich dann aber noch in der letzten Ferienwoche – eine Zeit, in der weit weniger Fahrzeuge unterwegs sind.

Noch keine Lösung hat man in dieser letzten Woche für die Umleitung des Stadtverkehrs gefunden. "Da haben wir noch keine zündende Idee", sagte Oberbürgermeister Jürgen Großmann. Unter anderem ist denkbar, die Marktstraße in dieser Woche für den Busverkehr freizugeben. Doch auch ein Pendelbusverkehr zwischen dem OHG und dem Busbahnhof mit dem Kleinbus der 500er-Linie ist denkbar.