Kräftig anpacken mussten die Kernenschüler bei der Neuanlage ihres Schulgartens. Foto: Kernenschule Foto: Schwarzwälder-Bote

In verschiedenen Projekten werten die Schüler ihr Schulhaus und den Garten auf / Spieltische bemalt

Nagold. Bleibt der Schulranzen für drei Tage zu Hause, beginnt und endet der Unterricht für alle Kinder der Kernenschule und der Grundschulförderklasse zur gleichen Zeit und bilden sich verschiedene jahrgangsübergreifende Schülergruppen, dann sind an der Kernenschule wieder Projekttage angesagt.

Die drei Tage in der letzten Woche vor den Osterferien sollten aber nicht nur ein besonderes pädagogisches Bonbon sein, sondern standen allesamt unter dem Aspekt durch handwerkliches Tun zur Belebung und Verschönerung der Kernenschule beizutragen.

Die Kinder konnten sich aus den fünf vorgegeben Projekten drei auswählen und wurden unter dem Aspekt der Jahrgangsmischung und sozialen Ausgewogenheit seitens der Lehrer jeweils einem Projekt zugeordnet.

Das Projekt "Wir gestalten unseren Schulgarten" hatte die Zielsetzung, den mittlerweile maroden Schulgarten neu zu planen, anzulegen und natürlich zu bepflanzen. Nach drei Tagen anstrengender Arbeit konnten die Schüler zusammen mit den Lehrerinnen stolz ihr Werk bewundern.

Im Rahmen des Projektes "bunte Schule" wurden mit großem Einsatz und vielfältigen Arbeitsaufgaben farbenfrohe Türschilder, großflächige Tafeln zum Thema "Die vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde" oder die Spielbegrenzungen im Pausenhof bemalt. Keine langweilige Holzfläche war vor dem Arbeitseifer der Kinder sicher, so dass ein farbenfroher Mix nun den Innen- und Außenbereich der Kernenschule optisch belebt.

Die Arbeitsgruppe "Skulpturen" kreierte im Laufe der Tage zahlreiche bunte Kunstwerke aus Papier, Draht, Kleister und vielen Farben. Fantasievoll bemalte Steinskulpturen ergänzten das künstlerische Angebot. Die Produkte können ab sofort in den Ausstellungsvitrinen bewundert werden.

Karl Pfaff hatte sich mit seinem sprichwörtlich grünen Daumen und seiner aktiven Arbeitsgruppe zum Ziel gesetzt , das Bewusstsein für die Pflege und Vermehrung von Zimmer- und Topfpflanzen zu stärken. Im praktischen Teil wurden Großpflanzen umgetopft, Übertöpfe kunstvoll mit Acrylfarben bemalt, und an verschiedensten Standorten positioniert. Daneben blieb aber auch noch Zeit für die ersten Musicalvorbereitungen für das bevorstehende Kernenfest im Juni und das Kolorieren zahlreicher Steine. Wer kennt nicht Mühle, Mensch ärgere dich nicht oder Dame? Diese bekannten und andere in Vergessenheit geratene Brettspiele gestaltete die Projektgruppe "Pausenspiele". Akribisch wurden Holzbretter, Spielfiguren und Holzkästchen bemalt, die Regeln am PC geschrieben und dazuhin Sitzmöbel und Beistelltische zusammengebaut. Neben der Praxis waren natürlich auch Spielwitz und Glück beim Ausprobieren der Spiele gefragt.