Nagold. Seit der Renovierung der Nagolder Stadtkirchenorgeln 2012 veranstaltet das Evangelische

Nagold. Seit der Renovierung der Nagolder Stadtkirchenorgeln 2012 veranstaltet das Evangelische Bezirkskantorat Nagold jährlich mehrere Orgelkonzerte, um die Vielfalt der größten Orgel zwischen Tübingen und Straßburg gebührend zu Gehör zu bringen. Den Auftakt der diesjährigen Orgelsaison macht am Ostermontag, 21. April, um 19 Uhr, Christian-Markus Raiser. An der evangelischen Stadtkirche Karlsruhe, der Bischofskirche der Landeskirche in Baden, ist Raiser seit 1996 Kantor und Organist sowie künstlerischer Leiter verschiedener dort angesiedelter Konzertreihen wie etwa dem Internationalen Orgelsommer Karlsruhe. Er leitet den Bachchor Karlsruhe und das Vokalensemble CoroPiccolo Karlsruhe. Am Ostermontag musiziert er mit seinem Stuttgarter Barock-Collegium ein festliches Konzert für 2 Trompeten und Orgel. Das Ensemble, zu Studienzeiten gegründet, konzertiert nun seit nahezu 30 Jahren und ist bei zahlreichen bedeutenden Festivals und in vielen Domen und Kirchen im In- und Ausland zu hören. Die eine Trompete bläst Eckhard Schmidt aus Hamburg, der als einer der führenden Trompeter Deutschlands gilt. Sein Partner ist Rudi Scheck, ein viel gefragter Trompeter im Stuttgarter Raum. Karten zu zwölf Euro (acht Euro für Schüler und Studenten) sind an der Abendkasse erhältlich.