Auch die Flötenkinder der Wiestalschule Emmingen und der Kernenschule waren im Kubus zu hören. Foto: Trommer Foto: Schwarzwälder-Bote

Trotz heißen Wetters ist Kubus gut gefüllt

Von Dorothee Trommer

Nagold. Trotz des heißen Wetters war der Kubus fast überfüllt: Mehrere Nagolder Schulen präsentierten unter dem Motto "Wir machen Musik" was die Kinder und Jugendlichen eingeübt hatten. Zu hören waren Lieder von Chören sowie von Flöten- und Blasorchestern.

Den Auftakt machte der Chor der fünften Klassen des Otto-Hahn-Gymnasiums Nagold unter Leitung von Volkmar Wißner, der das Publikum begrüßte und betonte, nachdem er den Unterricht tagsüber bei gefühlten Saunatemperaturen gehalten hatte, dass er kaum Besucher erwartet hatte. Sehr abwechslungsreich war die Auswahl der Lieder: das ging von "El condor pasa" über eine mittelalterliche Volksweise bis zu dem scherzhaften Kanon von Wolfgang Amadeus Mozart "O du eselhafter Martin". Die Kinder konnten die Texte auswendig vortragen.

Die Flötenkinder der Wiestalschule Emmingen und der Kernenschule proben gemeinsam mit ihrer Lehrerin Susanne Kalmbach. Zusammen mit den Querflötenspielern aus der Emminger Bläserklasse gaben sie Musikstücke aus England, Frankreich und Schwaben zum Besten, sowie "Summ summ summ" von Hoffmann von Fallersleben. Den Rhythmus gab Susanne Kalmbach mit der Gitarre vor.

Christine Wald leitet den Chor der sechsten Klassen des Otto-Hahn-Gymnasiums, sie trugen acht verschiedene Lieder vor, wozu ihre Lehrerin sie am Flügel begleitete. Ihre Liedauswahl reichte vom Choral "Dona nobis pacem" bis zu "The lion sleeps tonight" das im Jahr 1939 in Südafrika von Salomon Linda komponiert wurde und von Disney für den Film "Lion King" im Jahr 1994 als Filmmusik verwendet wurde.

Es folgte das Blasorchester der Klasse 5a des Otto-Hahn-Gymnasiums, geleitet von Thomas Kalmbach. Ihr Können am Tenorhorn, der Zugposaune, Posaune, Trompete, Klarinette und Querflöte zeigten die Schüler mit Engagement und Spielfreude. Sie spielten "Rock a Saurus Rex", "Mary Ann" und "Latin magic".

Den Abschluss bildete der Chor der dritten und vierten Klassen der Zellerschule, die von Steffen Schneider betreut werden. Die Kinder sangen Lieder aus Brasilien, Irland und von Rolf Zuckowski, dessen Musik vor einigen Jahren in jedem Kassettenrekorder im Kinderzimmer oder in der Familienkutsche auf großer Fahrt lief.