Kinder aus der Wiestalschule in Emmingen und ihrer Außenstelle im Kernen lernten gemeinsam den Tischtennissport näher kennen. Foto: Palik Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: "TTVWH on tour" zu Gast an der Wiestalschule in Emmingen

"Klack, klack, klack", hört man in der ganzen Halle der Wiestalschule in Emmingen. Hier sind die Dritt- und Viertklässler gerade dabei, Tischtennis zu spielen – oder es einmal auszuprobieren.

Nagold-Emmingen. Verschiedene Stationen wurden für die Aktion, die die Wiestalschule in Kooperation mit der Abteilung Tischtennis der Sportfreunde Emmingen organisiert hatte, aufgebaut. Zu Besuch war dafür der Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern (TTVWH) on tour. Dieses Tischtennis-Mobil des Verbands kann von Schulen oder Vereinen gebucht werden.

"Eine Abwechslung zum Schulalltag"

"Das ist zum einen eine gute Werbung für den jeweiligen Verein und zum anderen fördert Tischtennis spielen die Konzentration der Kinder und ist eine Abwechslung zum normalen Schulalltag", erklärt Jacqueline Prik vom TTVWH. Sie betreut eine Tischtennisplatte, an der auf der einen Seite die Kinder stehen und auf der anderen Seite eine Maschine, die Bälle schießt. "Ich hab’ das schon öfter gemacht", meint eine Schülerin. Und tatsächlich, als sie an der Reihe ist, trifft sie nahezu jeden Ball.

Auch Rektor Jochen Morlock und Konrektorin Silke Lenz, die in der ehemaligen Kernenschule tätig ist, sind anwesend. "Wir wollten eine gemeinsame Aktion der Wiestalschule und der Außenstelle im Kernen", erzählt Lenz. Diese Tischtennis-Aktion soll jetzt alle zwei Jahre für Dritt- und Viertklässler an der Schule angeboten werden.

Jeder Schüler darf jede Station ausprobieren. Da gibt es kleine Tischtennisplatten, an denen zu zweit gespielt werden kann, eine Platte, an welcher Hindernisse getroffen werden müssen oder eine, an welcher im Kreis gespielt wird. Auch Mitglieder der Sportfreunde Emmingen sind anwesend und helfen Prik bei der Betreuung der Stationen.

"So wird auch die Kooperation mit den örtlichen Vereinen gefördert", nennt Morlock einen weiteren Grund für die Etablierung dieses Sporttags. "Außerdem ist in der heutigen Zeit alles, was die Schüler von Computer, Tablet und Handy weglockt, eine Bereicherung", ist er sich sicher. Auch für die Persönlichkeitsentwicklung sei das Tischtennis spielen gut. "Und am Ende des Tages sind sie dadurch nicht müder, sondern leistungsfähiger."