So könnte der Poller in der Marktstraße aussehen – wenn er denn jemals kommt. Foto: Buckenmaier/Fotomontage:Helber

OB Großmann gibt "halbgrünes Licht" für versenkbare Straßensperre. Umwidmung der Bundesstraße vorstellbar.

Nagold - Es tut sich was in Sachen Marktstraßen-Poller. OB Jürgen Großmann hat bei der Hauptversammlung des Cityvereins "halbgrünes Licht" für diese versenkbare Straßensperre signalisiert. Auf Nachfrage unserer Redaktion wurde er deutlicher: "Ja, Bund und Land können sich die Umwidmung der Bundesstraße vorstellen."

Hintergrund: Obwohl die Innenstadtumfahrung schon seit Jahren fertiggestellt ist, hat die Marktstraße de facto noch den Status einer Bundesstraße. Bevor die Stadt hier also einen Poller einbauen kann, bedarf es der Umwidmung. Und das wiederum ist mit hohen Kosten, vor allem für den Unterhalt der Umgehungsstraße verbunden. Großmann ist gleichwohl überzeugt, dass in diesem Jahr die "Würfel noch fallen" werden.

Im Nagolder Handel war die Poller-Lösung seit jeher umstritten. Gewerbevereinschef Raaf gehört zu den klaren Befürwortern ("Die Kunden genießen die Aufenthaltsqualität des Flanierens"), ahnt aber, dass diese Frage unter Kollegen "viel Konfliktpotenzial für die Zukunft" birgt.