Auch Getränkehändler Werner Bossenmaier (links) aus Altensteig gratulierte Marina Hentsch und Stefan Beiter. Foto: Kunert Foto: Schwarzwälder-Bote

Sterne-Restaurant: "Alte Post" begeistert Michelin-Tester

Der Strom der Gratulanten in der "Alten Post" in Nagold riss auch gestern nicht ab. Ungezählt sind die Hände, die der frisch gebackene Sternekoch Stefan Beiter und Service-Chefin Marina Hentsch inzwischen schüttelten.

Nagold. Der Zufall wollte es, dass die Meldung über den neuen Nagolder Michelin-Stern just in die "Happy Hour" der "LUZ Bistro & Bar" im Erdgeschoss der "Alten Post" fiel, die hier jeden ersten Donnerstag im Monat die Gäste anlockt. Klar, dass alle Anwesenden die Meldung des Tages gleich kräftig mitfeierten.

"Wir bleiben locker, leger und natürlich vor allem: extrem lecker"

"Wir sind wirklich hoch zufrieden", sagt ein auch erlöst wirkender Stefan Beiter am Tag danach. "Es war bis hierher ein wirklich schwieriges Jahr. In diesem Stern steckt richtig viel Arbeit." Die aber nun mit dem maximal Möglichen belohnt wurde: "Wir haben unser Zeugnis bekommen, und sind in die nächst höhere Klasse versetzt worden." Das klingt nüchtern – wo bleiben die Emotionen, die entfesselte Freude, das Ausflippen über diese ganz außerordentliche Leistung? Beiter lächelt zumindest, übers ganze Gesicht, mit funkelnden Augen. "Die Arbeit geht eben normal weiter." Business as usual. Mit voller Leistung, und darüber hinaus.

"Alle Fragen auf einmal: Was ändert sich mit dem Stern?" Nichts werde sich in der "Alten Post" ändern, "wir bleiben locker, leger und natürlich vor allem: extrem lecker." Das sagt Marina Hentsch. Sie möchte den Appell vor allem an die Nagolder weitervermittelt wissen, dass niemand vor dem "Stern" jetzt irgendwie "Angst" haben müsste: "Wir wollen gutes Essen für wirklich alle und jeden anbieten." Dies nicht nur in Gourmet-Qualität in der Belle Étage – wo es immer eher ungezwungen zugeht –, sondern auch unten im "LUZ Bistro & Bar", wo Beiter und sein Team ebenfalls kochen.

Und wie war das mit den Testern von Guide Michelin, die diesen "Stern" nun nach Nagold vergeben haben? Zweimal seien die da gewesen, einmal gleich noch im letzten Juni, als Beiter die "Alte Post" gerade frisch übernommen hatte; ein weiterer Tester kam im September, der nachschaute, ob die Qualität der Küche kontinuierlich gehalten wird. "Die sind bei allem, was wir ihnen serviert haben, tatsächlich komplett ausgeflippt vor Begeisterung", erinnert sich Hentsch.

Nach dem Essen hätten sich die Tester schließlich zu Erkennen gegeben und das Gespräch mit Beiter gesucht, um sich zu vergewissern, dass er und Marina Hentsch nicht so schnell wieder aus Nagold weg sind wie ihre Vorgänger und wieder Ruhe einkehrt in die renommierte "Alte Post". "Und das wird so sein: wir fühlen uns hier richtig wohl." Der Michelin-Stern sei ein Beweis, dass sich die Arbeit auch wirklich lohne.