Skatler schaffen es bis zum Landes-Wettkampf / Verein gut etabliert

Von Uwe Priestersbach

Nagold. Bereits seit mehr als 200 Jahren wird in Deutschland Skat gespielt. In Nagold hat sich eine Skatabteilung unter dem Dach des VfL Nagold vor sechs Jahren gegründet. "Wir haben uns gut etabliert", erklärte Wolfgang Haaf in seiner Rückschau bei der Abteilungsversammlung.

So erinnerte der Abteilungschef im Nagolder Sportheim an die sehr gelungenen Ausflüge nach Heilbronn und Marbach oder an den Weihnachtspreisskat.

Nicht wirklich zufrieden zeigte sich Wolfgang Haaf indes mit dem Ligabetrieb. So musste die erste Mannschaft in der Landesliga immer in verschiedenen Besetzungen antreten – und entsprechend durchwachsen waren die Ergebnisse. Am Ende der Saison stand der Abstieg in die Verbandsliga fest.

Mit drei Teams hatte sich die Skatabteilung des VfL Nagold für die baden-württembergischen Tandemmeisterschaften qualifiziert, bei denen allerdings Endstation war. Nur knapp hatte das Tandem mit Werner Helber und Heinrich Fiedler die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften verpasst.

Aktuell setzen die Nagolder Skatfreunde die Hoffnungen auf die Einzelmeisterschaften, bei denen Hans-Jürgen Hingst, Alois Jünger und Wolfgang Haaf das Ticket für die Baden-Württembergischen Meisterschaften gelöst haben. Über schwarze Zahlen konnte anschließend Kassier Rolf Homberger berichten, der den Mitgliedern eine positive finanzielle Situation der Skatabteilung präsentierte.

Über den Titel des Clubmeisters 2014 durfte sich Matthias Schnitzhofer freuen. Allerdings gab es ein recht knappes Rennen, denn nur wenige Punkte dahinter folgte Werner Helber vor Alois Jünger. Die Skatabteilung des VfL Nagold trainiert jeden Montag ab 19.30 Uhr im Nagolder Sportheim. Interessierte Gäste sind willkommen.