Beim Verein "Saltango" kann man latainamerikanische Tänze lernen. Foto: sb

Verein "Saltango" bringt mit leidenschaftlichen Tänzen lateinamerikanisches Gefühl in die Stadt

Nagold - Mediterranes Flair ist in Nagold schon seit längerem angekommen. Für latino-karibisches Lebensgefühl in der Stadt sorgt seit gut acht Monaten der im Dezember 2009 gegründete Verein "Saltango – Tango Argentino und Salsa Nagold". Zwischenzeitlich zählt der Verein 18 Mitglieder, und weitere Tanzbegeisterte sind immer willkommen, wie die Vorsitzende Claudia Keck-Lopez betont. Gleichzeitig fügt sie hinzu: "Lateinamerikanische Tänze können in jedem Alter getanzt werden."

Im Mittelpunkt des Vereinsgeschehens stehen natürlich lateinamerikanische Tänze wie Salsa oder Tango Argentino. "Wir wollen unseren Mitgliedern aber auch die Lebensfreude und die Kultur rüber bringen", erklärt Claudia Keck-Lopez.

So zog es die gebürtige Nagolderin schon immer in die weite Welt, wobei sie sich besonders für spanische und lateinamerikanische Sprache sowie Latino-Kultur interessierte. Besonders begeisterten sie aber Tänze wie Salsa, Merengue, Bachata oder eben Tango Argentino.

In Buenos Aires von armen Einwanderern entwickelt

Durch ihre Liebe zum Salsa begegnete sie William Lopez, dem gebürtigen New Yorker mit puertoricanischen Wurzeln, der sich als Botschafter beider Kulturen versteht und vor allem gerne die Tänze Südamerikas vermittelt. Für latino-karibisches Lebensgefühl sorgt natürlich Salsa, der in verschiedenen Stilen getanzt wird – und durch Orchester und Jazzmusiker aus Puerto Rico, Kuba oder New York weltberühmt wurde.

"Salsa ist leicht erlernbar und bringt schnell Spaß auf der Tanzfläche", weiß Claudia Keck-Lopez. Tango Argentino wurde von armen Einwanderern, die Sehnsucht nach Europa hatten, in Buenos Aires erfunden, doch zwischenzeitlich hat sich der zeitlose Tanz aus den Armenvierteln in die Salons der Gesellschaft verlagert. Dichter, Musiker und Künstler haben ihn weiter entwickelt – bis hin zu neuzeitlichen Stilen wie Elektrotango.

"Wer gehen kann, der kann auch Tango tanzen", ist Claudia Keck-Lopez überzeugt und hebt hervor: "Tango ist für Jung und Alt geeignet."

Die Mitglieder von "Saltango – Tango Argentino und Salsa Nagold" treffen sich einmal im Monat, um Tango oder Salsa zu tanzen. Dabei kooperiert der Verein mit der Volkshochschule. Getanzt wird im Wildberger Klosterhof, im Altensteiger Bürgersaal, in der Caféteria des Nagolder Gertrud-Teufel-Seniorenzentrums oder im Musiksaal der Lembergschule.

Weitere Informationen: über den Nagolder Verein gibt es auch im Internet unter www.saltango.de.