Freuen sich auf das Klebfest: Jürgen Großmann (links) und Pastor Peter Harter. Foto: Rentschler Foto: Schwarzwälder-Bote

Freikirchliches Christennetz Raum Nagold lädt am 5. Juli zum Familienevent

Von Sophie Rentschler

Nagold. Trotz Fußballweltmeisterschaft besuchten vergangenes Jahr rund 500 Menschen das christliche Klebfest im Nagolder Stadtpark "Kleb". Diesen Sonntag gibt es eine Wiederholung.

Dass sich das Klebfest als ganz besonderer Familientag für viele Nagolder Familien entpuppen würde, hätten sich die Veranstalter wohl nicht träumen lassen. Doch das Debut des Festes im vergangenen Jahr gestaltete sich bunt, kreativ und vielseitig.

Dieses Jahr am 5. Juli wird vom Freikirchlichen Christennetz Raum Nagold erneut zum Klebfest eingeladen. "Ein schönes Miteinander" sei dabei im vergangenen Jahr entstanden, berichtet Pastor Peter Harter. Die Bevölkerung hätte das Fest gut angenommen und das Angebot genutzt, um mit der Familie einen Tag zusammen zu verbringen.

So verstand sich die Veranstaltung auch als Generationenfest: Alt und Jung saßen am gleichen Tisch, schauten auf dieselbe Bühne und genossen gemeinsam den Sonnenschein. "Wir fühlen uns verpflichtet als Kirche etwas für die Stadt Nagold und ihre Büger zu tun", sagt Pastor Harter beim Pressegespräch. So sei auch die Idee für das Klebfest entstanden.

Kein Wunder, dass Oberbürgermeister Jürgen Großmann die Schirmherrschaft der Veranstaltung begeistert übernommen hat. Die Kirche sei ein Teil der Stadt Nagold, stellt er klar. Außerdem sei der Stadtpark "Kleb" ein ideales Umfeld für ein solches Familienfest.

Als Tag der Begegnung der Generationen war auch ihm das Fest im vergangenen Jahr in Erinnerung geblieben. "Ein fetziges Programm steht uns dieses Jahr wieder bevor", enthüllt Großmann seine Erwartungen an das Fest im Stadtpark. Um 10.30 Uhr eröffnet Pastor Peter Harter die Veranstaltung mit einem übergemeindlichen Gottesdienst unter freiem Himmel. Das anschließende Programm spricht die Sprache eines generationenübergreifenden Festes und wird ein buntes Bild abgeben: Vergnügte Kinder tummeln sich in der Spielstraße der "Royal Rangers Nagold", Kinderschminken und Armbänder basteln bieten weitere Möglichkeiten, den Tag mit den Kindern zu genießen. Musik- und Tanzdarbietungen auf der Bühne unterhalten die Eltern und bieten gleichzeitig für Nagolder Tanz- und Musikgruppen die Chance, ihr Können auf der Bühne zu zeigen. Bei gutem Wetter lädt der Verein "Eisenbahnfreunde Nagold" Omas und Opas zu einer Rundfahrt mit seiner Gartenbahn durch den Park ein. An Essen und Trinken wird es natürlich auch nicht mangeln.