Posaunenchor Hochdorf-Schietingen und der Kirchenchor geben ein Gemeinschaftskonzert

Nagold-Hochdorf. In Hochdorf begrüßte Hartmut Katz im Namen des Posaunen- und des Kirchenchores die Bevölkerung zum gemeinsamen Konzert in der Michaelskirche. Unter dem Motto "Du meine Seele spiele und singe" erlebten die zahlreichen Gäste eine Reise durch verschiedenste Stilrichtungen klassischer Kirchenmusik und moderner Choralfantasien.

Stefan Weigel führte als Conférencier kompetent durch den musikalischen Nachmittag. Mit den Begrüßungstücken "Canon and more" von Ingo Bredenbach sowie dem allseits bekannten "Halleluja" zeigten auch die Jungbläser erstmalig im großen Chor unter der Leitung von Gustav Hirneise, was sie in den vergangenen beiden Jahren gelernt haben. Mit den Chorälen "Vater unser", "Der Herr ist mein Hirt’" und "Auf Gott allein will ich hoffen" bot der Kirchenchor einen Ausschnitt seines klassischen Repertoires, um danach ein groovig-beswingtes "Lobe den Herren" anzustimmen. Johannes Michaels festliches "Jubilate" gefolgt von einem preisenden "Amen" aus der Feder Bent Holbechs beendete die Gesangsdarbietung.

Kirchenchorleiterin Sylke Wiegers dirigierte anschließend die von Sängern und Bläsern gemeinsam interpretierte Kantate "Du meine Seele singe" von Walter Rein. Die Choralfantasie "Befiehl du deine Wege" des aus Altensteig stammenden Kirchenmusikers Traugott Fünfgeld war aus Bläsersicht sicher ein Höhepunkt des Konzertes. So honorierten die Gäste auch die aufwendige Probenarbeit der Musiker schließlich mit anhaltendem Beifall.

Sein Ende fand der stimmungsvolle Nachmittag im gemeinsam von Chören und Konzertbesuchern musizierten Abendsegen "Bleib bei mir Herr" in der wunderschönen Fassung von Michael Schütz.