Musik: 17-jährige Nagolderin Barbara Lena Köbele ist neue Konzertmeisterin des Bundesjugendorchesters

Bach, Beethoven, Brahms – Barbara Lena Köbele kennt die klassischen Komponisten und ihre anspruchsvollen Stücke bestens. Seit Januar 2014 beim Bundesjugendorchester, wurde sie jetzt schon zur Konzertmeisterin bestimmt.

Von Jasmin Cools

Nagold. "Ich bin total happy", strahlt Barbara Lena Köbele übers ganze Gesicht. Neben ihr steht die beachtliche CD-Sammlung ihrer Eltern – größtenteils klassische Musik, natürlich. Seit sie fünf Jahre alt ist spielt die Nagolderin Geige und ist bis heute dran geblieben. Nun hat sie auch noch einen zentralen Platz im Bundesjugendorchester eingenommen.

Im Januar steht unter anderem Beethoven auf dem Plan

Wo die 17-Jährige ist, spielt die Musik, denn die Schülerin ist nun Konzertmeisterin. Das bedeutet, dass sie nicht nur Stimmführerin der ersten Geigen ist, von denen es bei manchen Stücken bis zu 16 geben kann, sondern auch die Vermittlung zwischen dem Dirigenten und dem Orchester übernimmt. "Wir spielen manchmal mit einer Besetzung von 100 Leuten. Da sollte alles homogen klingen", erklärt die Schülerin des Nagolder Otto-Hahn-Gymnasiums. Sie halte das Orchester durch ausdrucksvolles Spielen oder eindringliche Blickkontakte zusammen.

Das Bundesjugendorchester vom Deutschen Musikrat vereint junge Spitzenmusiker Deutschlands ab einem Alter von 15 Jahren.

"Das ist großartige Musik mit Gleichaltrigen. Im Orchester zu spielen macht immer Spaß. Man schafft etwas Gemeinsames. Da kriegt man einfach Gänsehaut", versucht sie ihre Begeisterung in Worte zu fassen. Im Januar beginnt ihre erste Arbeitsphase als Konzertmeisterin. Bald werden die Noten verschickt. Auf dem Programm stehen Viktor Ullmanns Klavierkonzert, Stücke von Markus Hechtle sowie Beethovens dritte Symphonie, auf die sie sich besonders freut. Auf die Arbeit als Konzertmeisterin bereitet sie sich vor, indem sie die Stücke intensiv hört, sich die Partituren durchliest und ihre Stimme fleißig übt.

Dass die Schülerin nach dem Abitur Geige studieren will, ist keine Frage. Bis dahin wird sie dem Bundesjugendorchester für das Jahr 2016 vorstehen und eine führende Rolle bei Konzerten, beispielsweise auch mit Mitgliedern der Berliner Philharmoniker, einnehmen.