Zum 25-jährigen Bestehen der Sozialpädagogischen Tagesgruppen unter dem Dach des Nagolder Kinderschutzbundes wurden zur Freude des Tages auch Luftschlangen geblasen. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Sozialpädagogische Tagesgruppen bestehen seit mittlerweile 25 Jahren / Fest rund um die Alte Mühle

Von Uwe Priestersbach

Nagold. Beim Nagolder Kinderschutzbund wurden rund um die Alte Mühle am Tag der Deutschen Einheit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: So wurde das 25-jährige Bestehen der Sozialpädagogischen Tagesgruppen gefeiert – und gleichzeitig stand ein Türöffner-Tag der Sendung mit der Maus auf dem Programm.

Wie Sozialpädagoge Michael Ade in Erinnerung rief, hatte das Landratsamt Calw 1989 bei der Suche nach einem Träger für Jugendhilfe-Maßnahmen Kontakt zum Nagolder Kinderschutzbund aufgenommen. Im gleichen Jahr noch startete die erste Tagesgruppe mit sechs Plätzen im damaligen Domizil des Kinderschutzbundes in der Burgstraße. Zwei Jahre später nahm die zweite Tagesgruppe ihren Betrieb auf. Nun wurden bereits 14 Kinder betreut. Ende der 90er-Jahre folgte schließlich der Umzug in die Alte Mühle am Oberamteiplatz.

Bei dieser Gelegenheit machte Michael Ade deutlich, dass von Anfang an die individuelle Förderung der Kinder und Jugendlichen, aber auch deren Familien, im Vordergrund stehe. Doch könne die Vermittlung von Werten nur gelingen, wenn sich die Kinder und Jugendlichen in einem geschützten Rahmen angenommen fühlen, so Ade. Dafür biete die Alte Mühle einen guten Ort.

"Wir arbeiten seit 25 Jahren so gut zusammen, wie es besser gar nicht sein könnte", betonte Norbert Weiser, Sozialdezernent beim Landratsamt, der bei strahlendem Sonnenschein mit dem Fahrrad von Calw nach Nagold gekommen war. Zudem betonte er aus der Sicht des Landratsamtes: "Wir brauchen diese Kooperation mit dem Kinderschutzbund auch in Zukunft."

Wie sich die frühere Kinderschutzbund-Vorsitzende Helga Mühleisen erinnerte, war die Trägerschaft für eine Tagesgruppe für den Kinderschutzbund eine "ganz neue Herausforderung und ein Schritt hinaus aus der rein ehrenamtlichen Arbeit".

Doch sei es eben wichtig, dass die Tagesgruppen nah am Wohnort sind. Und Helga Mühleisen unterstrich ebenso den hohen Anspruch an die pädagogische Arbeit und an eine vollwertige Ernährung der Kinder und Jugendlichen. Sie machte auch deutlich: "Das Mitarbeiter-Team um Michael Ade kann stolz sein auf das, was geleistet wird".

Von einem schönen Jubiläum sprach Stefan Burrer, Vorstandsmitglied des Kinderschutzbundes, der sich darüber freute, "dass das Angebot über einen so langen Zeitraum aufrecht erhalten werden konnte". Für Burrer ist klar: "Nagold braucht diese Einrichtung zum Wohle seiner Kinder, und der Kinderschutzbund will sich weiterhin mit viel Herzblut für die Tagesgruppen einsetzen." Denn als teilstationäre Maßnahme tragen die Tagesgruppen dazu bei, dass die Kinder in ihrem gewohnten Umfeld bleiben können, so Burrer. Auch er lobte Ade und sein Team für die sehr gute Arbeit in der Alten Mühle.

Im Rahmen des Türöffner-Tages der Sendung mit der Maus standen jetzt aber auch etliche Aktivitäten auf dem Programm, darunter verschiedene Workshops, eine Schaumküsse-Schleuder oder die altbewährte Tagesgruppen-Kegelbahn kam zum Einsatz.