In den Jugend-Gruppenangeboten des Evangelischen Bezirksjugendwerks sollen sich Kinder jederzeit sicher fühlen können. Die Mitarbeiter-Schulung sollte hierzu einen Beitrag leisten. Foto: Jugendwerk Foto: Schwarzwälder-Bote

"Sexualisierte Gewalt": Bezirksjugendwerk schult seine Mitarbeiter

Nagold . Mitarbeiter des Evangelischen Bezirksjugendwerks Nagold aus der Kinder- und Jugendarbeit nahmen an einer Schulung unter dem Motto "Menschenskinder, ihr seid stark" zur Prävention gegen sexuelle Gewalt teil.

Das Thema "sexualisierte Gewalt" hat in den vergangenen Jahren in den Medien eine hohe Aufmerksamkeit erfahren. Die aufgedeckten Fälle in Schulen und bei Jugendfreizeiten zeigen auf, dass der sensible Umgang mit diesem Thema für Mitarbeiter im Evangelischen Jugendwerk und im CVJM weiterhin unverzichtbar ist.

Darum hat sich das Bezirksjugendwerk Nagold auf die Fahne geschrieben, die Mitarbeiter aus den Kirchengemeinden auch in diesem Bereich zu schulen. Mit 30 Teilnehmern war die Schulung voll ausgebucht. Martin Burger, Landesreferent beim Evangelischen Jugendwerk Württemberg, sensibilisierte die Teilnehmer zu den Themen Nähe und Distanz in der Kinder- und Jugendarbeit.

Die Teilnehmer beschäftigten sich mit Fragen: Wie geht es mir mit Nähe und Distanz? Verstärkt ging Martin Burger auf Krisenintervention ein. Welche Schritte können die Mitarbeiter im Vermutungs- oder Krisenfall tun? Wo sind Anlaufstellen, bei denen man sich Rat suchen kann?

Der Abend schärfte vor allem die eigene Wahrnehmung. "Die Jugendarbeit soll ein sicherer Ort für Kinder sein, die die Gruppen und Kreise in den Gemeinden und CVJM besuchen", so Nicole Diez, Bezirksjugendreferentin in Nagold: "Wir wollen vor allem den Mitarbeitern Hilfestellungen an die Seite geben mit denen sie den Gruppenalltag meistern können."