Karin Ascher-Gollmar mit den Schülern, die aufgrund sehr guter schulischer Leistungen ausgezeichnet wurden. Foto: Glaser Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschluss an der Berufsfachschule Wirtschaft in Nagold

Nagold. Die Kaufmännische Schule Nagold entließ jetzt ihre Absolventen der Berufsfachschule Wirtschaft mit der Fachschulreife.

"Der Weg zum mittleren Bildungsabschluss ist kein Spaziergang", so Schulleiterin Karin Ascher-Gollmar in ihrer Ansprache an die Schüler. Durchhaltevermögen und die gegenseitige Unterstützung in der Klassengemeinschaft waren die Garanten für das Bestehen der Prüfung. Die Jugendlichen hätten in den vergangenen zwei Jahren viele Erfahrungen gesammelt, sie seien selbstständiger, erfahrener und reifer geworden. Mit dem mittleren Bildungsabschluss hätten die Schüler Perspektiven für einen Ausbildungsplatz oder für den weiteren Schulbesuch bekommen, da sie neben der Vertiefung in den allgemein bildenden Fächern auch eine Grundausbildung in den kaufmännischen Fächern erhalten haben. "Auf euch kommt es an, ihr seid der Nachwuchs, damit unsere Betriebe in der Region auch in Zukunft ihre erfolgreiche Stellung am Markt behalten können", hielt Karin Ascher-Gollmar fest.

Elternvertreterin Wiltrud Picka verabschiedet

Wiltrud Picka, Elternvertreterin der Kaufmännischen Schule Nagold, ermunterte die Jugendlichen, dass das Ziel der Fachschulreife nicht nur das Ziel eines Bestrebens sein sollte, sondern ein Etappenziel, auf welchem aufgebaut werden sollte. Die Schüler hätten Wertvolles fürs Leben mitgenommen, nun sollten sie das Praxiswissen auch anwenden. "Nehmt ein neues Ziel ins Visier, startet durch", so Wiltrud Picka.

Im Anschluss daran verabschiedete Schulleiterin Karin Ascher-Gollmar Wiltrud Picka und dankte ihr für ihre Arbeit und ihr Engagement als Elternvertreterin der Kaufmännischen Schule Nagold. "Ich habe ihre Mitarbeit sehr schätzen gelernt. Sie haben neue Impulse gesetzt", so Karin Ascher-Gollmar. Ein besonderer Dank ging an Gerhard Schenk, der am Ende dieses Schuljahres nach über 40 Dienstjahren in den wohl verdienten Ruhestand geht.

Musikalisch umrahmt wurde die Abschlussfeier von der Musik-AG der Rolf-Benz-Schule unter Leitung von Günter Bauer, die mit ihren Songs für die richtige Stimmung sorgte.

Dennis Maier erhielt für seine herausragenden schulischen Leistungen einen Preis. Eine Belobigung für gute schulische Leistungen erhielten Michael Gärtner, Elena Kugel, Moritz Lenz, Ronja Lindau, Tatjana Petricevic, Ana Isabel Reibeiro Ferreira und Hesron Zaid.