Foto: Geisel

Volksmusiker aus Südtirol geben umjubeltes Gastspiel in Stadthalle. Mischung kommt an.

Nagold - "Eine weiße Rose" versetzt knapp 800 Menschen in Aufruhr: Es wird gedrängelt, geklatscht, getanzt, gejubelt. Jeder will nach vorne. Jeder will an die Bühne. Jeder will zu den "Kastelruther Spatzen".

Vergangenen Freitag machten die Volksmusik-Ikonen aus Südtirol auf ihrer Tournee einen Zwischenstopp in der Nagolder Stadthalle. Die "Kastelruther Spatzen" – das sind Norbert Rier, Albin Gross, Rüdiger Hemmelmann, Karl Heufler, Kurt Dasser, Valentin Silbernagl und Walter Mauroner – haben bereits zahlreiche Auszeichnungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhalten. Ihr Rekord von 13 gewonnenen Echo-Auszeichnungen ist bisher ungeschlagen, hinzu kommen zahlreiche goldene und Platin-Schallplatten.

Für die Nagolder Volksmusikfans hatten die Spatzen eine Mischung ihres gesamten Repertoires im Gepäck: Musik zum Schunkeln, zum Mitsingen, zum Klatschen und zum Feiern.

Besonders eines ihrer bekanntesten Lieder, "Eine weiße Rose" vom gleichnamigen Album, lockte die Menge von den Stühlen und ran an die Bühne. Andere Spatzenklassiker wie "Volksmusik ist Herzmusik" und "Komm, nimm mich doch mit" durften aber auch nicht fehlen. Neuere Stücke wie "Planet der Lieder", "Eine Brücke ins Glück", "Das Fest der Feste" und "Momente des Glücks" gab es ebenfalls zu hören.

Das Publikum war hin und weg von der volksmusikalischen Klassiker-Moderne-Mischung.

Drei Zugaben spielten die Kastelruther Musiker, verlangt wurden noch zahlreiche mehr. Selbst nach zwei Stunden Konzert konnte die tobende Menge einfach nicht genug bekommen.