Die Kleintierzüchter hielten ihre Versammlung im Gasthaus "Eisenbahn" ab. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Bilanz: Der kleine, aber feine Verein der Kleintierzüchter nimmt das abgelaufene Zuchtjahr unter die Lupe

Nagold. Mit aktuell 26 Mitgliedern, darunter drei Jugendliche und ein Ehrenmitglied, sind die Kleintierzüchter ein kleiner Verein, der – wie viele andere auch – mit Nachwuchssorgen kämpft. Bei den Wahlen wurden die Verantwortlichen in ihren Ämtern bestätigt. Das Amt des Jugendobmanns wurde auf Eis gelegt.

Die Mitglieder eines der kleinsten Nagolder Vereine, die Kleintierzüchter, hatten sich in der Gaststätte "Eisenbahn" zusammengefunden, um das zurückliegende Jahr zu beleuchten und Ausschau auf das aktuelle Zuchtjahr zu halten.

2016 fanden so gut wie keine Ausstellungen statt, die Kaninchenseuche und die Vogelgrippe ließen solche Aktivitäten nicht zu. Für das laufende Jahr hofft man auf Besserung, wenngleich immer noch Stallpflicht besteht.

Ausflüge, Zusammenkünfte der Vereinsmitglieder und Ausschuss-Sitzungen bestimmten die Ereignisse der Tierfreunde. Teilnahmen an der Jungtierschau und der Lokalschau in Jettingen mit verschiedenen Taubenarten brachten gute Ergebnisse für die Nagolder. Da nur drei Jugendliche Mitglied des Vereins sind, verzichteten die Anwesenden auf die Wahl eines Jugendobmanns. Die jungen Kleintierzüchter sollen vom Hauptvorstand mitbetreut werden.

Trotz Ausgaben für Ausflug, Jahresabschluss, Kreisverbandsumlage, Versicherungen sowie Geschenke zu Jubiläen und Kranzspenden, die höher waren als die eingenommenen Mitgliedsbeiträge, hat der Verein ein gutes finanzielles Polster. Kassiererin Susanne Salvenmoser wurde eine ordentliche Kassenführung bescheinigt und dem Gesamtvorstand die Entlastung erteilt.

Bei den abschließenden Neuwahlen wurden alle Ämter durch einstimmigen Beschluss besetzt. Als erster Vorsitzender wurde Werner Steidinger gewählt, Schriftführer ist weiterhin Heinz Dannapel und Kassiererin Susanne Salvenmoser. Zuchtwart Geflügel ist Robert Moser, Beisitzer Roland Kleu und Herma Dannagel. Die Kasse wird künftig von Ingrid Steiger und Ruth Renz geprüft.

Im Jahr 2017 wollen sich die Kleintierzüchter anstatt eines Ausflugs zu einem gemeinsamen Mittagessen in Nagold verabreden. Beschlossen wurde außerdem, dass Altersjubilare ab dem 65. Geburtstag bei runden und halbrunden Geburtstagen ein Geschenk erhalten.