Georges Tekam Peuneu (Zweiter von rechts) wurde von Ortsvorsteher Thomas Reimer, Bürgermeister Hagen Breitling, Jürgen Deutschle und Paul Amand in der Feuerwehr begrüßt. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Feuerwehrabteilung Schietingen trifft sich / Neuaufnahme von Georges Tekam Peuneu

Nagold-Schietingen. Abteilungskommandant Jürgen Deutschle blickte während der Hauptversammlung der Feuerwehrabteilung Schietingen auf vier Einsätze im abgelaufenen Jahr zurück. Neben einer Brandbekämpfung war technische Hilfe bei einer Wespennestbeseitigung gefragt und mehrere umgestürzte Bäume waren zu beseitigen.

18 aktive Wehrmänner absolvierten insgesamt 23 Übungen und sieben Sicherheitswachdienste. Als einzige Abteilung des Landkreises Calw nahm die Schietinger Feuerwehrabteilung an einer Katastrophenschutz-Vollübung des Landkreises Freudenstadt auf Einladung teil. Fünf Wehrmänner gehören der Altersabteilung an und zwei der Jugendfeuerwehr.

Insgesamt weisen die Feuerwehrleute einen sehr guten Ausbildungsstand vor, mit 18 Leistungsabzeichen in Bronze, zwölf Silber und acht Gold. Eine weitere Verbesserung ist für das Jahr 2017 angestrebt.

Sehr erfreulich und ein besonderes Highlight war im vergangenen April die Übernahme des neuen Tragkraftspritzenfahrzeuges. Bei der Maibaumhocketse wurde das neue Feuerwehrauto der Öffentlichkeit präsentiert.

Schriftführer Alexander Sieber beleuchtete die verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen in 2016, darunter auch die komplette Verkehrsführung unter Feuerwehrregie in der Nagolder Innenstadt beim dreitägigen Messewochenende. Es folgte der Kassenbericht durch Gerd Rauschenberger. Nach einer Prüfung erstattete Günter Rauschenberger positiven Bericht. Ortsvorsteher Thomas Reimer schlug anschließend die Entlastung vor, welche einstimmig erteilt wurde.

Paul Amand, Hauptkommandant Nagold und Bürgermeister Hagen Breitling bedankten sich bei allen Floriansjüngern für ihr ehrenamtliches Engagement und betonten die Wichtigkeit der Freiwilligen Feuerwehren. Weinpräsente gab es für insgesamt acht Feuerwehrleute, die an allen Übungen in 2016 teilgenommen haben.

Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Neuaufnahme von Georges Tekam Peuneu, der per Handschlag von Hauptkommandant Paul Amand und Abteilungskommandant Jürgen Deutschle in den Dienst aufgenommen wurde. Peuneu lebt seit rund 14 Jahren in Deutschland. Er freut sich, künftig bei der Schietinger Feuerwehr ehrenamtlich dabei zu sein.

Auch in diesem Jahr steht die Kameradschaftspflege ganz oben auf der Agenda der Feuerwehrabteilung Schietingen. Geplant sind neben dem jährlichen Grillfest wieder ein Ausflug und weitere Aktionen, wie Festbesuche befreundeter Feuerwehren.